Antibiotika und Pille

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

20.12.2020 | 18:27 Uhr

Guten Abend ich habe eine Frage zu der Pille ,,Swingo 30". Da ich viele Probleme hatte im Unterleib und meine Entzündungswerte so hoch waren musste ich ins Krankenhaus und bekam dort sehr viele Antibiotika Infusionen. Diese bekam ich mehrere Male am Tag. Dabei handelte es sich um Doxycyclin, Metronidazol und Cefuroxim. Können diese Medikamente mit der Pille wechselwirken?
Dann habe ich noch eine weitere Frage. Wie lange muss ich nach Absetzen der Antibiotika zusätzlich mit Kondomen verhüten, bis die Swingo 30 wieder wirkt. Es gibt viele die sagen einen ganzen Zyklus lang und andere sagen nur 7 Tage danach. Was stimmt nun und auf was kann ich mich verlassen? Dazu habe ich nichts in der Packungsbeilage gefunden. Die Antibiotikaeinnahme war von der 6. Bis zur 12. Pille. Also in der ersten und zweiten Woche. Macht es Sinn diesen Monat die Pillenpause auszulassen? Wenn ja ab wann bin ich dann wieder geschützt wenn ich die Pille durchnehme? Und zu guter Letzt möchte ich noch fragen ob Geschlechtsverkehr vor der Antibiotikaeinnahme in der ersten Woche ebenfalls gefährlich sein kann bzw. Wann ist mit einem Eisprung zu rechnen wenn das Antibiotika die Pille ausser Kraft setzt?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
24.12.2020, 07:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

ja, Sie sind nach der pillenfreien Phase wieder geschützt, wenn Sie so verfahren. Nach 7 Tagen ist der Schutz wieder vorhanden, wenn man danach nicht gleich in die Pause geht. Nach 14 Tagen ist die nächste Pause möglich.

viele Grüße
Dr. Grüne

24.12.2020, 11:31 Uhr
Kommentar

Oh das heißt wenn ich jetzt nach ca. 10 Pillen nach Antibiotika  einnehmen Pause mache, dass ich in der Pause dann aber nicht geschützt bin. Nur wenn ich die Pille weiternehme richtig?

24.12.2020, 11:36 Uhr
Kommentar

2. Dann werde ich wohl doch lieber ohne Pause machen. Ist dies auch in Ordnung wenn ich diese Zwischenblutung weiterhin habe?

Expertin-Grüne
24.12.2020, 07:15 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Ich wünsche ebenfalls frohe Weihnachtstage.

Dr. Grüne

24.12.2020, 14:24 Uhr
Antwort

Frau Doktor Grüne. Nur noch diese Frage um sicherzugehen.Wenn ich nur  mit 10 Pillen nach Antibiotika in die Pause gehe bin ich also in der Pause nicht geschützt und da ich ja in der Pause nicht geschützt war müsste ich auch noch 7 Pillen nach der Pause einnehmen um wieder geschützt zu sein? Wenn ich sie durchnehme bin ich aber schon nach 7 Pillen wieder geschützt. Das wäre mir lieber aber kann ich sie trotz dieser anhaltenden Zwischenblutung durchnehmen? @ExpertinGrüne

24.12.2020, 14:25 Uhr
Kommentar

@Expertin-Grüne

Expertin-Grüne
25.12.2020, 14:27 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

wenn man von einem ganz neuen Zyklus ausgeht, sollte die Pause nicht früher als nach 14 Tagen eingelegt werden, sonst entsteht ein neues Problem.

Der Schutz selbst ist (bei fortgesetzter Einnahme) nach 7 Tagen fehlerfreier Einnahme wieder hergestellt.

Ich wünsche ebenfalls frohe Weihnachtstage,

:XMAS 01:

viele Grüße
Dr. Grüne

25.12.2020, 14:34 Uhr
Kommentar

Ich hätte nur 10 Pillen genommen nach dem Antibiotika, aber es wäre ja kein ganz neuer Zyklus, da in die Antibiose in der ersten und mitte der zweiten Pillenwoche bekam. Nur da haben die Pillen ja nicht gewirkt. Also könnte ich noch nicht nach 10 Pillen nach Anribiotika in die Pause? Kann ich trotz dieser anhaltenden Zwischenblutung/Durchbruchblutung nächste Woche das nächste Pillenblister dranhängen. Ist davon auszugehen dass die Blutung dann irgendwann aufhört?

Expertin-Grüne
25.12.2020, 14:44 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

richtig, aufgrund der unsicheren Pillenwirkung sollten Sie sicherheitshalber von einem neuen Zyklus ausgehen.
Die Blutungen werden bei fortgesetzter Einnahme mit großer Wahrscheinlichkeit wieder aufhören.
Wenn nicht, pausieren Sie einfach ab derm 14. Einnahmetag für eine Woche.

viele Grüße
Dr. Grüne

25.12.2020, 14:48 Uhr
Kommentar

Wenn ich die Pille nun durchnehme und keine Pause mache bin ich aber trotz der Blutung 7 Tage nach Antibiotika geschützt und kann wieder GV haben (natürlich mit Kondom) bisher haben wir zur Sicherheit ganz verzichtet.

25.12.2020, 16:42 Uhr
Kommentar

Ach und kann man der Zwischenblutung, die durch Antibiotika und Pille entstanden ist, irgendwie entgegenwirken? Habe sie mittlerweile seit 3 Tagen, morgens und abends ist gar nichts und mittags kommt dann wieder die Blutung durch. Kann ich z.B Mönchspfeffer einnehmen oder so?

Expertin-Grüne
25.12.2020, 18:30 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

richtig, nach 7 Tagen sind Sie wieder geschützt und der Schutz bleibt bestehen, wenn die Pause erst nach mindestens 14 Tagen eingelegt wird.
Die Blutung wird sicherlich von allein wieder aufhören. Mönchspfeffer wirkt dagegen nicht kurzfristig.

viele Grüße
Dr. Grüne

25.12.2020, 18:33 Uhr
Kommentar

Ich führe meinem Körper jeden Abend eine Pille zu aber am nächsten Tag beginnen mittags schon wieder leichte Blutungen. Das muss doch irgendwann mal aufhören. Anscheinend scheint die Pille immer noch nicht zu wirken oder? Und warum bekomme ich die Blutung nur mittags? Diese Antibiotikatherapie bringt mich echt noch zum verzweifeln. Für meine gestörte Darmflora nehme ich im übrigen Perenterol

Expertin-Grüne
25.12.2020, 18:40 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

haben Sie ein wenig Geduld. Die Blutung wird schon bald aufhören.

viele Grüße
Dr. Grüne

25.12.2020, 18:41 Uhr
Kommentar

Ok Dankeschön Frau Dr. Grüne. Ich hoffe es. Wünsche Ihnen noch einen schönen Abend

Expertin-Grüne
26.12.2020, 14:08 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Gern. Alles Gute!

26.12.2020, 14:54 Uhr
Antwort

Gestern ist noch einmal etwas vorgefallen. Ich habe meinen Freund oral und mit der Hand befriedigt er hat auch ejakuliert. Habe das Ejakulation geschluckt allerdings kann es ja sein dass an der Hand noch etwas war. Danach habe ich grob meine Hände mit Wasser abgewaschen. Allerdings nicht unter den Nägeln etc. Da ich ja Antibiotika nahm nehme ich momentan das Actigel von DM und führe dies ein. Das habe ich gestern Abend auch gemacht. Allerdings ist mir dann eingefallen dass sich ja noch ein wenig Sperma an meiner Hand oder unter den Nägeln befunden haben könnte. Es war allerdings nichts feucht an meiner Hand oder so. Kann da etwas passiert sein Frau Dr. Grüne? Momentan ist ja auch davon auszugehen dass meine Pille nicht wirkt. Mache mir momentan echt viel zu viele Sorgen wegen allem.