Antibiotika und Pille

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

20.12.2020 | 18:27 Uhr

Guten Abend ich habe eine Frage zu der Pille ,,Swingo 30". Da ich viele Probleme hatte im Unterleib und meine Entzündungswerte so hoch waren musste ich ins Krankenhaus und bekam dort sehr viele Antibiotika Infusionen. Diese bekam ich mehrere Male am Tag. Dabei handelte es sich um Doxycyclin, Metronidazol und Cefuroxim. Können diese Medikamente mit der Pille wechselwirken?
Dann habe ich noch eine weitere Frage. Wie lange muss ich nach Absetzen der Antibiotika zusätzlich mit Kondomen verhüten, bis die Swingo 30 wieder wirkt. Es gibt viele die sagen einen ganzen Zyklus lang und andere sagen nur 7 Tage danach. Was stimmt nun und auf was kann ich mich verlassen? Dazu habe ich nichts in der Packungsbeilage gefunden. Die Antibiotikaeinnahme war von der 6. Bis zur 12. Pille. Also in der ersten und zweiten Woche. Macht es Sinn diesen Monat die Pillenpause auszulassen? Wenn ja ab wann bin ich dann wieder geschützt wenn ich die Pille durchnehme? Und zu guter Letzt möchte ich noch fragen ob Geschlechtsverkehr vor der Antibiotikaeinnahme in der ersten Woche ebenfalls gefährlich sein kann bzw. Wann ist mit einem Eisprung zu rechnen wenn das Antibiotika die Pille ausser Kraft setzt?

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
20.12.2020, 19:37 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

Wechselwirkungen sind möglich - vor allem, wenn die Antibiose zu Durchfällen führt.
Wenn Sie die Pille nach Absetzen der Antibiotika wieder für mindestens 7 Tagen ununterbrochen eingenommen haben und nicht sofort in die Pause gehen, sind Sie wieder geschützt. Hier kann es daher günstig sein, die nächste Packung gleich anzuhängen.

viele Grüße
Dr. Grüne

20.12.2020, 20:25 Uhr
Antwort

Wie sieht es mit dem Geschlechtsverkehr vor der Antibiotikaeinnahme aus? Kann ein Eisprung durch das Antibiotika schon nach wenigen Tagen stattfinden obwohl kein Durchfall oder Erbrechen stattgefunden hat?

Und warum sagen so viele Frauenärzte dass der komplette Zyklus zusätzlich verhütet werden soll und nicht nur 7 Tage?

Expertin-Grüne
21.12.2020, 12:13 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

vor der Antibiose passiert nichts, da die Eizellreifung ja ihre Zeit braucht.
Eine längere zusätzliche Verhütung schadet ja nicht, von daher wird sie zur Sicherheit häufig relativ umfangreich empfohlen.

viele Grüße
Dr. Grüne

23.12.2020, 13:34 Uhr
Antwort

Ich melde mich noch einmal zurück. Nun habe ich 3 Tage nach Absetzen der Antibiotika eine Entzugsblutung bekommen. Nun hat die Pille dich schneller nicht gewirkt als angenommen. Am Montag war ich noch bei meiner Fa, die meinte meine Gebärmutterdchleimhaut wäre nur bei 3,3 mm und dass sie davon ausgeht dass die Pille noch nicht ganz beeinflusst ist. Irgendwie mache ich mir jetzt aber auch Sorgen dass diese Blutung die ich bekommen habe eine Einnistungsblutung sein könnte da ich ja vor (nur) der Antibiotikaeinnahme Geschlechtsverkehr hatte, allerdings enthielt sie kleine Gewebestückechen. Kann ich davon ausgehen dass es sich einfach um einen Entzugsblutung handelt da die Pille wegen dem Antibiotika nicht mehr wirkt? Wie gehe ich nun vor. Ich habe noch 7 Pillen im Blister die ich gerne noch nehmen würde. Danach würde ich gerne gleich das nächste Blister dranhängen. Ist dies machbar trotz Blutung? Und kann ich davon ausgehen das sich trotz Blutung nur 7 Tage nach der Antibiotikaeinnahme zusätzlich verhüten muss?

Expertin-Grüne
23.12.2020, 15:29 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

nein, das ist sehr unwahrscheinlich. Das vorzeitige Einsetzen einer Blutung spricht eher gegen eine Schwangerschaft.

viele Grüße
Dr. Grüne

23.12.2020, 15:36 Uhr
Antwort

1. Aber das Einsetzen der Blutung 3 Tage nach Absetzen der Antibiotika zeigt ja deutlich dass die Pille nicht mehr wirkt oder? Ich mache mir einfach immer noch Sorgen wegen dem Geschlechtsverkehr 2 Tage vor der Antibiotikaeinnahme, da ich ja da erst in der ersten Woche war. Die Blutung enthält aber Gebebefäden, das spricht ja eher gegen eine Einnsitubgsblutung oder?

2. Wie soll ich nun vorgehen? Die Blutung ist nicht gerade schwach. Ich möchte allerdings nicht in die Pause gehen, da ich ja dann erst recht nicht mehr geschützt wäre.

Kurz zur Erklärung: 6. bis 11. Pille Antibiotikum, nun bin ich bei der 14. Pille und muss noch mit heute Abend 8 Pillen nehmen. Und eigentlich wollte ich danach gleich das nächste Blister hängen weil ich ja sonst in der Pause nicht geschützt wäre. Man muss ja nach dem Antibiotika 14 Pillen genommen haben bis man sicher in die Pause gehen kann.

23.12.2020, 15:38 Uhr
Kommentar

Und ganz kurz noch am Montag meinte die Fa ja dass die Gebärmutterschleimhaut nur 3,3 mm wäre. Da würde sich ja eigentlich auch nichts einnisten können oder? Hätte man eventuell auch einen stattgefundenen Eisprung im Ultraschall gesehen?

23.12.2020, 19:09 Uhr
Kommentar

Oh tut mir leid aber mir ist noch etwas eingefallen. In der Pillenpause vor der Antibiotikaeinnahme hatte ich auch eine Darmspiegelung. Abgeführt habe ich also in der Pillenpause und als ich die Pille wieder anfing zu nehmen trat auch kein Durchfall mehr auf. Kann dies dann auch noch dazu die Wirkung der Pille beeinträchtigen? Die Darmspiegelung war 7 Tage vor der Antibiotikaeinnahme.

Expertin-Grüne
23.12.2020, 22:07 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

Durch die Darmspiegelung und die dazu gehörenden Abführmaßnahmen in der Einnahmepause ist nichts zu befürchten.
Vor der Antibiose hat die Pilleneinnahme eine Eizellreifung gehemmt, daher hat zu diesem Zeitpunkt auch kein Eisprung stattgefunden.

Wenn Sie nun die nächsten Blister an den aktuellen anhängen, erhöhen Sie den Schutz. Die Zwischenblutung wird sicherlich bald enden.

viele Grüße
Dr. Grüne

23.12.2020, 22:14 Uhr
Kommentar

1. Vielen lieben Dank. Also kann der Eisprung erst ab Anfang der Antibiose eingeleitet werden sozusagen? Und in eine Gebärmutterschleimhaut von 3,3 mm kann sich eigentlich auch nichts einnisten oder?

2. Mir wurde in einem anderen Forum von einem Arzt gesagt, dass es reicht wenn man 7 Tage die Pille nun fertig nimmt und dann in die Pause geht. Das wäre auch besser da es dann abbluten kann. Ab da wäre ich dann wieder geschützt auch wenn es nur 10 Tage seit Antibiotika waren und nicht 14. Was sagen Sie dazu? Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich machen soll. Natürlich verhüte ich trotzdem in den nächsten Monaten mit Kondom aber da kann ja auch immer mal wieder was ppassieren. Will einfach ganz sicher sein.

3. Kommt es übrigens öfter zu solchen Zwischenblutubgen wegen Antibiotika?

23.12.2020, 22:17 Uhr
Antwort

4. Mit der Daemspiegelung meinte ich eher ob NACH der Darmspiegelung die Darmflora so beschädigt sein kann dass auch danach noch ein Wirkungsverlust der Pille zu befürchten ist? Und dass dann in der 1. Woche nach der Darmspiegelung ein Eisprung stattfand, da ja da auch noch das Antibiotika dazukam. Nach der Darmspiegelung hatte ich keinen Durchfall mehr aber vielleicht kann ja die Darmflora durch die zwei Tage Durchfall und Erbrechen schon geschädigt sein.

23.12.2020, 22:18 Uhr
Kommentar

Tut mir leid für die ganzen Fragen. Ich lasse Sie danach endlich in Ruhe ich bin nur sehr beunruhigt wegen allem. Vielen Dank für Ihre Antworten Frau Doktor.

Expertin-Grüne
23.12.2020, 22:36 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

1. ja. Es kommt nicht so schnell zum Eisprung. Bei einer niedrig aufgebaute Schleimhaut sind die Einnistungsverhältnisse ungünstig.

2. nach 7 Tagen ist der Schutz grundsätzlich wieder hergestellt. Wenn Sie den nächsten Blister anhängen, erhöht das die Sicherheit zusätzlich.

3. ja

4. nein, eine Darmspiegelung beeinträchtigt die Flora nicht. Von daher begünstigt sie keine Eizellreifung unter korrekter Pilleneinnahme.

viele Grüße
Dr. Grüne

23.12.2020, 22:45 Uhr
Kommentar

Vielen Dank dann bin ich beruhigt. Ich kann also davon ausgehen dass ich nicht schwanger bin? Wie ich das mit der Pillenpause mache, mache ich jetzt von der Blutungstärke abhängig. Falls die Blutung weiterhin besteht nehme ich die restlichen 8 Pillen und gehe dann in die Pause. Selbstverständlich verhüte ich weiter mit Kondom. Habe mit meinem Freund ausgemacht dass wir aber die ersten 7 Pillen nach dem Antibiotika gar keinen GV haben.

Aber unabhängig ob das Durchnehmen die Sicherheit noch besser macht wäre ich auch bei einer Pause wieder ab dem 1. Pillenfreien Tag geschützt oder? Wieso heißt es hier ab 7 Pillen kann man in die Pause und ansonsten  sind es 14 bis man in der Pause geschützt ist?

Wenn ich mich für das Durchnehmen entscheide bin ich auch gleich am 1. Tag des drangehängten Blisters wieder geschützt oder?

23.12.2020, 22:46 Uhr
Kommentar

So und nun nach dieser Nachricht wünsche ich Ihnen schöne Feiertage und bedanke mich nochmal ganz herzlich für Ihre beruhigenden und schnellen Antworten. Würde mich über eine letzte Antwort noch freuen und dann wünsche ich Ihnen noch einen schönen Abend