Antibiotika in der Schwangerschaft

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

21.09.2020 | 12:47 Uhr

Hallo,

Ich habe vor zwei Tagen anhand eines positiven SS-Test erfahren, dass ich schwanger bin. Ich habe nun allerdings ein Problem. Nach meinen Berechnung bin ich nun in Woche 8 und habe einen Monat zuvor 3 verschiedene Antibiotika-Präperate genommen,da ich vereiterte Mandeln hatte und immernoch habe. Nach dem HNO-Arzt soll ich noch ein weiteres Präparat einnehmen. Er hat mir bereits eines gegeben, was ich in der Schwangerschaft eigentlich nicht nehmen darf-so steht es auf der Packungsbeilage. Jetzt habe ich erst am Mittwoch einen Termin beim Frauenarzt und weiß nicht ob ich davor oder erst danach nochmal zum HNO Arzt gehen sollte. Ich denke die Frauenärztin würde vielleicht eher wissen was ich in der Schwangerschaft nehmen darf..?

Was wäre hierbei die beste Reihenfolge?  Bitte um einen Ratschlag. DANKE

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
21.09.2020, 15:53 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

auch der HNO-Arzt sollte wissen, welches Mittel er Schwangeren verordnen darf und welches für die Behandlung geeignet ist.

Beim Pharmakovigilanzzenter Embryotox können Sie auch selbst schauen, welcher Erfahrungswert für die bisher eingenommenen Mittel besteht.

Das unterscheidet sich manchmal deutlich von den sehr vorsichtigen Angaben in der Packungsbeilage, die mitunter nur auf fehlender Datenlage in Bezug auf Schwangere bei der Zulassung beruhen:
https://www.embryotox.de/arzneimittel/

viele Grüße
Dr. Grüne

21.09.2020, 16:03 Uhr
Kommentar

Super vielen Dank! Das hilft mir schon viel weiter und erleichtert mich.

Expertin-Grüne
21.09.2020, 16:20 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Sehr gern. Alles Gute für Ihren Schwangerschaftsverlauf,

:GIRL 154: