Antibiotika das 1.mal genommen danach Gv wirkt Pille?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

12.06.2019 | 11:18 Uhr

Hallo, ich muss Antibiotika doxycyclin 200, eina halbe Tablette morgens und Abends.
Ich hatte nach der 1. Einnahme des Antibiotika Geschlechtsverkehr, nehme abe die Pille, wobei es zu Wechselwirkungen kommen kann.
Habe dann aus Angst die Pille danach genommen, muss aber das Antibiotika nehmen, besteht der Schutz der Pille und oder Pille danach?
Vielen Dank
LG

12.06.2019 12:34 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
12.06.2019, 12:21 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, die Pille danach ist keine Verhütungspille. Wenn Sie die Pille fanach eingenommen habenmüssen sie danach auch weiter sicher verhüten. Falls Sie eine Pille nehmen, die auch nehmen . Und: sichere Verhütung für die Dauer der Antibiotikaeinnahme und 7 Tage  danach. Liebe Grüße PD Dr: Warm

12.06.2019, 13:10 Uhr
Kommentar

Danke, meine Frage war nur ob die Pille auch trotz der Einnahme der einen Antibiotika Tablette wirkt?

Experte-Warm
12.06.2019, 15:14 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, nicht alle Antibiotika setzen die Wirkung der Pille herab. Ihr Antibiotikum gehört aber dazu. Ihre Situation ist vergleichbar mit eine Pille vergessen. Um die Frage zu beantworten, müsste man den ZT wissen, an dem mit dem Antibiotikum begonnen wurde.In der 1. Einnahmewoche ist die Gefahr einer Befruchtung am größten.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

12.06.2019, 16:10 Uhr
Kommentar

Ich habe das Antibiotikum am Morgen genommen und danach Geschlechtsverkehr gehabt. Habe nur einmal das Antibiotika genommen. Am Abend die Pille genommen und bei der Apotheke die Pille danach besorgt.

12.06.2019, 16:12 Uhr
Kommentar

Dazu kommt nur eine halbe Tablette.

Experte-Warm
12.06.2019, 16:34 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, wenn Sie den Einnahmerhythmus der Pille nicht unterbrochen ist ist unter der neuen Bedingung eine Befruchtung sehr unwahrscheinlich  Liebe Grüße

12.06.2019, 18:25 Uhr
Kommentar

Nein den Rhythmus der Pille  habe ich nicht unterbrochen, nur das Antibiotika nicht vorgesetzt um die Wirkung der Pille danach zu gewährleisten. Habe lediglich morgens vor dem Geschlechts Verkehr eine halbe Tablette des Antibiotikums genommen. Würde nach 2 Tagen nach der Pille danach wieder mit dem Antibiotikum beginnen.

Vielen Dank für Ihr Antwort!

Lg

Experte-Warm
12.06.2019, 18:41 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, dann könnten Sie nicht schwanger geworden sein.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

12.06.2019, 19:34 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, für Ihre schnelle Antwort das beruhigt mich.

Eine abschließende Frage nach der Pille danach, hätte ich sofort mit dem Antibiotika weiter machen können am Abend oder nach 24 Stunden das Antibiotikum vortsetzten können? Und wäre trotzdem eine Schwangerschaft dann ausgeschlossen.

Schönen Abend

LG

12.06.2019, 19:49 Uhr
Kommentar

Also eigentlich ob die Zeit wichtig ist wann ich das Antibiotika fortsetzte um die frage kurz zu halten.

Lg

Experte-Warm
13.06.2019, 11:05 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, gynäkologisch kein Zeitfenster Sie könnten sofort neu anfangen, nicht fortsetzen. Fragen Sie aber lieber bei dem Arzt nach, der Ihnen das Antibiotikum verordnet hat.

Liebe Grüße PD Dr.Warm