Antibiotika, GV und Lusttropfen

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

30.12.2020 | 18:40 Uhr

Hallo, ich hatte vorhin Geschlechtsverkehr mit meinem Freund. Ich habe vor kurzem Antibiotika nehmen müssen und habe danach 7 Tage ganz auf GV verzichtet. Am 8. Tag haben wir uns mit Kondomen wieder getraut. Meine Frauenärztin meinte dass bei Antibiotika der komplette Zyklus kein Schutz da ist und nicht schon nach 7 Pillen. Habe gestern die 9. Pille nach dem Antibiotika genommen und heute hatte mein Freund vor dem Überziehen des Kondomen einen Lusttropfen auf dem Bauch, den er dann mit dem Finger weggewischt hat. Das Problem war aber dann, dass er genau mit dem Finger auch das Kondom überzog. Im Affekt habe ich gar nicht dran gedacht und mir kam erst danach dass da was passiert sein könnte. Mache mir nun echt Sorgen. Mein Freund weiß auch nicht ob er den Lussttopfen am Finger gelassen hat oder nochmal an der Bettdecke abgeschmiert hat. Wenn allerdings der Lusttropfen ans Kondom kam und dieses dann eingeführt wurde, kann es doch schon sein dass etwas passiert ist oder?

31.12.2020 09:57 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
30.12.2020, 20:05 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

wenn Sie nach Abschluss der Antibiose 7 Tage lang fehlerfrei die Pille eingenommen haben, ist der Schutz wieder hergestellt.
Ohnehin ist es zum Glück relativ unwahrscheinlich, dass es durch den Lusttropfen zu einer Schwangerschaft kommt.

viele Grüße
Dr. Grüne

30.12.2020, 20:10 Uhr
Kommentar

Gilt diese 7 Tage Regel auch für starke Antibiosen die in großen Mengen gegeben wurden? Man hört ja oft davon dass das Antibiotika noch Wochen nachwirken und die Pille beeinflussen kann? Wie kommt man auf diese 7 Tage Regel Frau Dr. Grüne? Ich bin einfach verwirrt weil mir  vom Frauenarzt, von der Apotheke und auch vom Hersteller meiner Pille gesagt wurde dass der GV den ganzen Zyklus gefährlich sein kann. Bzw. Vom Herdteller wurde gesagt, dass man lieber 14 Tage vorsichtig sein soll. Kann ich auf die 7 Tage wirklich vertrauen?

30.12.2020, 20:13 Uhr
Kommentar

2. Also meinen Sie die Pille oder die Spirale danach wäre in meinem Fall auch nicht notwendig?

3. Mache mir solche Sorgen dass ich schwanger werden kann von dem Vorfall heute, da sich ja auch Spermien im Lusttropfen befinden können und ich nicht weiß ob Flüssigkeit ans Kondom kam.

Expertin-Grüne
30.12.2020, 20:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

es sind letztlich absolute Einzelfälle, in denen es aufgrund einer antibiotikabedingten Verminderung der Pillenwirkung zu einer ungeplanten Schwangerschaft kam, wenn es sich nicht um bestimmte Antibiotika (z.B. Tuberkulosemittel wie Rifampicin) handelte oder Durchfälle und Erbrechen auftraten.

Vorsicht ist natürlich trotzdem immer besser.  Nach den 7 Tagen zusätzlicher Verhütung sollte man daher möglichst auch nicht gleich in die Pause gehen.

viele Grüße
Dr. Grüne

30.12.2020, 20:31 Uhr
Kommentar

Ich gehe auch nicht in die Pause sondern nehme die Pille durch. Bei mir ist allerdings auch in den ersten Tagen nach der Antibiose eine Blutung aufgetreten, die ja zeigt, dass die Pille bei mir nicht mehr gewirkt hat. Vorsichtig war ich ja allerdings kam dieser blöde Lustttopfen dazwischen.

1. Ist also sicher davon auszugehen dass nach 7 Tagen der Schutz wieder da ist? Man liest es ja oft im Internet , allerdings sagen viele Fa's was anderes. Darf ich sie fragen warum es ausgerechnet diese 7 Tage sind und warum man sich da so sicher ist dass es nur die 7 Tage sind?

2. Kann der Lussttopfen auch ohne vorherigen Orgasmus Spermien enthalten?

3. Ist das Risiko eine SSW bei mir irgendwie möglich? Und ist der Einsatz der Pille oder der Spirale danach nötig?

Expertin-Grüne
30.12.2020, 20:45 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

die Pille wirkt auch dann 7 Tage verhütend, wenn Sie mitten im Zyklus mit der Einnahme beginnen, daher wird diese Empfehlung auch auf Zyklen übertragen, in denen die Verhütung nicht sicher war.

Der Lusttropfen enthält meist nur dann Spermien, wenn seit dem letzten Orgasmus wenige als 1 Tage vergangen ist.

Eine Schwangerschaft ist unter den genannten Bedingungen unwahrscheinlich, ob Sie trotzdem noch eine Notfallverhütung anwenden möchten, liegt bei Ihnen.

viele Grüße
Dr. Grüne

30.12.2020, 20:54 Uhr
Kommentar

1. Noch ganz kurz zu den 7 Tagen. Wie ist es aber mit der Nachwirkung vom Antibiotika? Kann die Aufnahme der Pille nicht auch noch danach beeinträchtigt sein, sodass auch danach noch Wirkstoffe nicht richtig aufgenommen werden können? Dann wären es ja gar keine 7 ,,fehlerfreien" Pillen gewesen.

2.Die Blutung bekam ich ja auch erst 3 Tage nach Ende der Antibiotikatherapie. Erst nach 7 Tagen nach der Antibiotikatherapie hörte sie dann plötzlich auf. Kann dies etwas mit dem Schutz zu tun haben?

Expertin-Grüne
30.12.2020, 20:56 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

haben Sie denn Durchfälle?
Lesen Sie einmal in der Packungsbeilage Ihres Antibiotikums nach.
Dort würden Sie unter Wechselwirkungen finden, wenn es zu den wenigen gehören würde, dass nachwirkend die Verhütung beeinträchtigt.

viele Grüße
Dr. Grüne

30.12.2020, 20:58 Uhr
Kommentar

Nein Durchfall habe ich keinen und hatte ihn auch nie. Da ich Antibiotika Infusionen bekam, habe ich keinen Beipackzettel. Die Antibiotika Infusionen die ich bekam waren Cefuroxim, Doxycyclin und Metronidazol.

30.12.2020, 21:11 Uhr
Kommentar

Wissen Sie vielleicht etwas zu diesen drei Antibiosen? Ich kann im Internet nicht so viel finden. Kann es sein dass diese den Verhütungsschutz nachträglich beeinträchtigen oder kann ich auch bei diesem Antibiotika ab 7 Tagen wieder von einer uneingeschränkten Wirkung ausgehen? Eigentlich gilt dies ja für jedes Antibiotika oder?

31.12.2020, 00:15 Uhr
Kommentar

Ich wäre Ihnen sehr dankbar über diese letzte Antwort Frau Dr. Grüne. Wenn diese 7 Tage Regel nicht bei allen Antibiosen gilt, würde sie ja nicht so verbreitet sein und häufig im Internet stehen oder? Ist bei den Antibiosen in meinem Fall davon auszugehen, dass 7 Tage nicht reichen? Mache mir wirklich Sorgen

Expertin-Grüne
31.12.2020, 06:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

das sind keine Antibiotika, bei denen eine verlängerte Auswirkung auf den Verhütungsschutz zu befürchten wäre.
Nur einzelene spezielle Wirkstoffe (s.o.) sind diesbezüglich anders zu bewerten.

viele Grüße
Dr. Grüne

31.12.2020, 11:37 Uhr
Kommentar

1. Ok alles klar also ist davon auszugehen dass wenn ich bis zum Zeitpunkt des GV 9 Pillen richtig eingenommen habe, der Verhütungsschutz wieder da war und durch den Lustttopfen kein Risiko besteht?

2.Gegen meine Darmflora habe ich die letzte Zeit Perenterol genommen und hatte auch nie Durchfall. Lediglich Schleim im Stuhl. Kann dies auch vom Antibiotika kommen und kann ein Zeichen dafür sein dass die Darmflora noch geschädigt ist?

3. Die Blutung hörte circa am 8. Pillentag auf. Kann dies ein Zeichen sein dass bis dahin die Pille wieder wirkte?

4. Als ich 1 Tag nach Ende der Antibiotika Therapie zum Fa ging sagte mir diese dass die Gebärmutterschleimhaut 3,3 mm beträgt also war bis dahin ja eigentlich noch gar keine Wirkbeeinträchtiung der Pille zu erwarten. Sie sagte auch sie geht davon aus dass die Pille weiterwirkt. Allerdings kam dann 2 Tage später die Blutung. Können Sie mir abschließend dazu noch etwas sagen? Die Blutung trat ja erst NACH der Antibiotikatherapie auf.

31.12.2020, 12:10 Uhr
Kommentar

Ich hoffe einfach so dass alles gut geht. Ich habe wirklich panische Angst vor einer Schwangerschaft.

Expertin-Grüne
31.12.2020, 18:58 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo,

ja, richtig. Machen Sie sich nicht verrückt.
Ein letztes Risiko lässt sich nie ausschließen, aber die Wahrscheinlichkeit ist auf Ihrer Seite.

viele Grüße
Dr. Grüne