Angst wegen Thrombose

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

30.03.2020 | 18:50 Uhr

Guten Tag Frau/Herr Dr.,

Ich bin in der 22ssw mit Zwillingen und war heute beim venenarzt vorsorglich. Sie sagte, ja ihre Venen (Oberschenkel) sind erweitert und leicht gestaut. Ist das normal? Oder muss ich mir gleich sorgen wegen thrombose machen. Sie schrieb mir kompression strümpfe bis Oberschenkel kompression Grad 2 auf.
Danke

Bisherige Antworten
Experte-Warm
30.03.2020, 19:58 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, die Thromboseneigung ist bei Schwangeren deutlich erhöht. Während der SS werden  vermehr Gerinnungfaktoren  produziert.   Bosonders gefährdet sind adipöse Schwangere, solche  mit früher abgelaufende Thrombose, familiär so belastete, lange Bettruhe.  Die genannten Stauungen werden öfter beobachtet und dann das Tragen von Kompressionsstrümpfen empfohlen.Wenn Sie nicht  vorbelastet sind sind Ihre Befunde kein zusätzliches Risiko.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

30.03.2020, 20:36 Uhr
Kommentar

Ok danke Ihnen Herr Dr. Warm.

Familiär oder frühere Ereignisse sind bei mir nicht bekannt.

Leider dauert es bis zu 3 Wochen bis die strümpfe fertig sind.

Hoffe das macht nichts

Liebe Grüße

Experte-Warm
31.03.2020, 10:41 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,,die Komprtessionsstrümpfe sind eine mehr prophylaktische Maßnahme und werden auch allgemein Schwangeren empfohlen. Zusätzliche Maßnahmen sind bis zur Fertigstellung der Strümpfe  nicht erforderlich, wenn Sei keine  zusätzlichen Beschwerden haben.

Liebe Grüße PD Dr.Warm