Angst vor eileiterschwangerschaft

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

13.09.2023 | 07:40 Uhr

Guten Tag,

nach 4 Jahren hat es jetzt überraschend auf natürlichem Weg geklappt. Ich war bei 5+1 beim Frauenarzt im Ultraschall war nichts zu sehen außer einer aufgebaute Schleimhaut. Er hat Blut abgenommen wegen Verdacht auf Eileiterschwangerschaft. da ich gefährdet bin durch die endometriose ist mein rechter Eileiter komplett dicht. Der HCG Wer lag bei etwa 480 und er meinte das spricht erstmal gegen eine eilterschwangerachaft.
Aber der Wert ist doch auch für 5+1 viel zu niedrig oder? Selbst wenn mein Eisprung 2 tage später war wäre er an 4+6 auch noch deutlich zu niedrig?

Besteht noch Hoffnung?

Könnte es doch eine ELLS sein? Blutungen habe ich keine und schmerzen auch nicht. Hin und wieder ein pieksen und ziehen auf der Seite wo der verklebte Eileiter ist aber keine Schmerzen.

Ich habe sehr Angst :(

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
13.09.2023, 22:14 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mysticas,

es ist doch erst einmal ganz wunderbar, dass es geklappt hat.

Bei einem HCG von 480 IU/l würde ist zunächst vermuten, dass die Schwangerschaft infolge eines leicht verspäteten Eisprungs (wie lang sind Ihre Zyklen sonst?) etwas jünger ist, als Sie gerechnet haben.
Eine Fruchthöhle muss man bei diesem Wert noch nicht erkennen.
Nun kommt es auf den Verlauf an. Anfang nächste Woche sollte im Ultraschall etwas zu sehen sein bei deutlichem HCG Anstieg.
Nun müssen Sie etwas Geduld haben, so schwer das auch fällt.

Ich drücke die Daumen!

viele Grüße
Dr. Grüne

14.09.2023, 06:51 Uhr
Antwort

Hallo,

das ist recht unterschiedlich. In Durchschnitt 28 Tage. Der letzte Zyklus ging 24 Tage das ich das Progesteron versehentlich zu früh abgesetzt habe. Hatte aber auch Zyklen von 30 oder 31 Tagen.

Aber selbst wenn mein Eisprung bspw 2 Tage später kam wäre doch ein Wert von 480 bei 4+6 auch deutlich zu niedrig oder?

Expertin-Grüne
14.09.2023, 08:25 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mysticas,

die Spannweite der HCG Werte ist sehr groß. Wichtiger als der einzele Wert ist jetzt die Entwicklung (Verdopplung alle 2 - 2,5 Tage).

viele Grüße
Dr. Grüne

15.09.2023, 08:54 Uhr
Antwort

Es war eine Fruchthöhle zu sehen und er glaubt auch einen dottersack in der Ecke ist sich nicht sicher. Aber er war zufrieden wie es sich entwickelt weiß er nicht.

Er hat kein Hcg mehr abgenommen er meinte die Werte verunsichern nur und die spannbreite ist zu groß er geht nur nach dem was er in Ultraschall sieht. Weiß nicht ob das n Fehler war das ich nicht drauf bestanden habe aber vllt als Angstpatientin besser so

Expertin-Grüne
15.09.2023, 10:41 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Mysticas,

das klingt doch wunderbar. Wenn eine Fruchthöhle mit Dottersack erkennbar ist, ist der Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft vom Tisch.

viele Grüße
Dr. Grüne