Angst vor Schwangerschaft

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

24.06.2020 | 15:22 Uhr

Ich habe vor 5 Tagen mit der Pille angefangen. Hab einen Tag etwas geblutet und natürlich die erste Pille genommen. Aber danach war nichts mehr. Zwischenblutungen hatte ich noch nie. Jetzt hatte ich Geschlechtsverkehr und das kondom ist gerissen. Jetzt hab ich Angst das ich schwanger sein könnte. Was soll ich tun ? Die pille danach holen ?

Um eine schnelle Antwort würde ich mich freuen

Bisherige Antworten
Experte-Warm
24.06.2020, 19:29 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, wenn Sie ab 1. Regeltag mit der Pille begonnen und  sie täglich eingenommen haben, Ist auch sofortiger Schutz vorhanden. Sonst ist erst nach 7 Tagen Einnahme der Schutz gewährleistet. Pille danach wirkt nur 120 Std. nach dem GV. Im Zweifelsfall (unklar ob tatsächlich  Regelbeginn), wäre die Pille danach ratsam.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

24.06.2020, 20:12 Uhr
Kommentar

Okay danke für ihre Antwort.  Ich hab jetzt die pille danach genommen. Also nehme ich jetzt ganz normal die normale Pille weiter. Mal soll jetzt trotz pille extra weiter verhüten ist das richtig so ?

Wie ist das wenn ich mit den 21 tagen fertig bin und nach der 7 tägigen Pause neu anfange. Bin ich dann durch der pille geschützt ?

Experte-Warm
25.06.2020, 16:42 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, wichtig ist zu wissen, dass die PDN nur vor dem Eisprung eingenommen wirkt. Es ist also keine Abtreibungspille und bietet auch nicht nachfolgend Schutz. Um das zu gewährleisten, darf die Einnahme der eigentlichen Pille nicht unterbrochen werden - mit oder ohne Pause am Ende laufenden Packung. So bleibt der Schutz erhalten.

Liebe Grüße PD Dr.Warm