Angst vor Präeklampsie-Risiko

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

16.02.2020 | 13:37 Uhr

Sehr geehrte/r DoktorIn

Kurz zur Vorgeschicht: ich habe PCOS und bin durch IVF schwanger 14+5

Den Combined-Test haben wir nicht machen lassen nach Absprache mit Hebamme und Arzt, weil wir nicht abgetrieben hätten, damals war mir noch nicht bekannt dass man dabei auch das Präklampsie-Risiko feststellen kann, hätte ich das gewusst hätte der Test schon Sinn gemacht.

Da ich leicht nervös werde, war Blutdruck messen beim Arzt bisher immer Sinnlos.

Ich habe seit Freitag Abend Kopfschmerzen die bis heute andauern, das war schon 2x in der Frühschwangerschaft der Fall. Jetzt habe ich mir ein Blutdruckmessgerät angeschafft.
Meine Werte sind am oberen Grenzwert zu normal, heute 138/76.

Ich habe in eineinhalb Wochen wieder Kontrolle beim Gynäkologen und frage mich, ob ich lieber morgen anrufen sollte und meine Symptome schildern, oder abwarten kann bis zum Termin. Ich weiß das sollte mir egal sein, aber mein Arzt ist am Land einer von wenigen und hat sowieso immer volle Bude.
Muss ich mir Vorwürfe und Sorgen machen, weil ich wegen Präeklampsie den Test nicht gemacht habe? Kann man da noch was machen?

Da wie für die SS so gekämpft haben mach ich mir jetzt leider extra sorgen.

Liebe Grüße

Sandra

Bisherige Antworten
Experte-Warm
16.02.2020, 14:03 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, mit dem Ersttrimesterscreening ist eine Präeklampsie nicht auszuschließen. Messen Sie den Blutdruck tgl. und regelmäßig, Solange der sich in den genannten Grenzen hält, besteht kein  Grund zur Sorge, wenn Sie keine Risisikofaktoren haben (Hochdruck, Ödeme, Alter, Gewicht, Proteinurie) nach der 20 SSW. Durch den Doppler-US kann Präeklampsie frühzeitig erkannt werden .

Liebe Grüße PD Dr.Warm