Alkohol vor positivem Schwangerschaftstest

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

09.02.2018 | 08:47 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Warm,

wenn die Frau in der Zeit zwischen Befruchtung der Eizelle und positivem Schwangerschaftstest Alkohol trinkt (weil sie noch nicht weiß, dass sie schwanger ist), kann dies dann dazu führen, dass durch den Alkohol eine numerische/sporadische Chromosomenstörung beim Embryo entsteht und somit eine Fehlgeburt droht?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Warm
09.02.2018, 09:46 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo,, im  Vordergrund steht die Menge des genossenen Alkohols, die Sie leider nicht angegeben haben..Von der Befruchtung bis zur Eieinnistung kann der Alkohol der befruchteten Eizelle zunächst nichts anhaben. Zwischen ihr und der Mutter bestehen keine  Verbindungen(Eitransport  bis zur Gebärmutter dauert  5 Tage,) . In Deutschland  wird "Nullkonsum" empfohlen. Allerdings kann die Forschung bisher nicht eindeutig nachweisen, welche Auswirkungen alkoholische Getränke vor allem in der  frühen SS-Periode und über einen kurzem Zeitraum getrunken, auf die Entwicklung des Kindes haben können. Auch sind sich die Fachleute nicht darübe reinig ob auch geringe  oder mäßige Mengen Alkohol (Standard-Trink 12 -14g reiner Alkohol) schon Gendefekte verursachen können., die Ursach bei über 50% aller fFehlgeburten sind. Aus Sicherheitsgründen sollten Sie bei Getränkeangebot  lieber eine alkoholfreie Vaiante wählen. 2/3 aller Schwangeren trinken aber gelegentlich ein Gläschen.

Liebe Grüße PD Dr,Warm.