Adenoviren

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

09.09.2021 | 08:23 Uhr

Hallo.

Ich habe eine Frage. Und zwar hat meine Tochter Verdacht auf eine virale Meningitis. Sie hat Fieber und kann nicht nach unten schauen (hat Schmerzen im Nacken). Husten und Schnupfen hat sie auch. Wir können natürlich nur die Symptome behandeln. In der Kita sind Adenoviren im Umlauf. Nun habe ich Angst, dass ich mich, oder das Baby anstecken könnte. Ich bin aktuell in der 37.ssw (36+2). Muss ich jetzt besondere Vorkehrungen treffen, damit ich mich nicht anstecke, oder muss ich mir keine Gedanken machen?

Ich habe auch bereits seit 2 Tagen Schnupfen und ab und zu Kopfschmerzen.

Vielen Dank schonmal für die Antwort.

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
09.09.2021, 19:32 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo

stammt diese Diagnose vom Kinderarzt?
Ist eine COVID Infektion ausgeschlossen?

Grundsätzlich können Infektionen auch in der Schwangerschaft auftreten und das ungeborene Kind mit betreffen. Es erhält aber auch Antikörper, die die Mutter bildet.

Je nach Art der Infektion sollten Sie Ihren Frauenarzt kontaktieren.

viele Grüße
Dr. Grüne