Abortus

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

17.08.2020 | 17:59 Uhr

Liebe Frau Dr. Grüne,

hab Ihnen ja heut morgen noch geschrieben: war bei meiner Ärztin, die ein US gemacht hat. Ich hatte heut morgen einen Abort. Sie schrieb im Befund: Abortus completus, Cavum leer, Endometrium 20 mm.

Sie meint, es wird jetzt einfach 1-2 WOchen bluten, ich bin am Freitag bei der Kontrolle. Wenn die Schleimhaut nciht ganz zurück geht, kann man eine Kürettage machen. das möchte ich aber nicht, trinke nun Tee und nehmen Homöopathie.

Sie sagte, es gibt auch ein Medikemaent, wenn die Schleimhaut nichts ganz abblutet.

Ist den 20 mm viel nach 6-7 SSW? Nein, oder?

Danke
LG

Sandra

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
17.08.2020, 18:24 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sandra,

ach, wie schade. Das klingt für mich nach einem ganz normalen Verlauf. Eine Schleimhautdicke von 20 mm ist nicht viel zu diesem Zeitpunkt.

viele Grüße
Dr. Grüne

17.08.2020, 18:27 Uhr
Kommentar

Danke für ihre netten Antworten. Ich nehme es so hin, hab ja zum Glück drei gesunde Kinder.

Wie lange wird die Blutugn andauern nach einem vollständigen Abort?

Damit mir das nicht mehr passiert, welche Verhütung wäre denn mit 45 am besten?

Danke Ihnen für alles!
LG

Sandra

Expertin-Grüne
17.08.2020, 18:43 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sandra,

die Dauer der Blutung ist nicht sicher vorherzusagen. Wenn die Gebärmuttermuskulatur kräftig arbeitet, kann sie auch schon nach wenigen Tagen vorüber sein.
In diesem Alter ist die Spirale eigentlich ein sehr gut geeignetes Verhütungsmittel, nebenwirkungsarm und man muss nicht täglich daran denken.

Es freut mich, dass Sie diesen Verlust mit Fassung tragen können. Alles Gute!

viele Grüße
Dr. Grüne

17.08.2020, 18:52 Uhr
Kommentar

Danke! Ich muss sagen, dass ich zuallerst nicht wusste,ob ich weinen oder lachen soll, als mir die Ärztin gesagt hat, dass der Embryo weg ist. Als ich es meinem Mann sagte, war ich schon traurig und hab auch geweint, aber ich muss mir ganz ehrlich vor augen halten, dass ich drei gesunde große Kinder habe , ich kann mich also unendlcih glücklich schätzen. Das motiviert mich, da schalt ich schon auch meinen Kopf ein.

Welche Spirale wäre besser? eine Gold oder Kuperspirale oder eine Hormonspirale?

Danke nochmals, Sie haben das Herz am rechten Fleck!
LG

Sandra

Expertin-Grüne
17.08.2020, 23:31 Uhr
Antwort von Expertin-Grüne

Hallo Sandra,

vielen Dank, das ist nett von Ihnen.
Gesunde Kinder, die sich gut entwickeln, sind ein großes Glück!

Mit 45 ist die Hormonspirale eigentlich oft eine gute Wahl, weil die Blutungen darunter nachlassen oder sogar ausbleiben.
Aber das ist natürlich "Geschmackssache".

viele Grüße
Dr. Grüne