Abgang 5.ssw

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

02.11.2019 | 08:26 Uhr

Hallo,

ich habe erfahren dass ich in der 5.ssw schwanger bin (war).

Das hcg War von Anfang an sehr niedrig. (385) .man konnte im Ultraschall nix sehen . Nur eine hoch aufgebaute schleimhaut. Dann Einen Tag später bei 280) . Am nächsten Tag fuhr ich ins Krankenhaus wegen Kreislauf.  Da War der hcg bei 230. Und nochmal ein tag später bei 190. Der Arzt bestätigt mir dass es ein abgang ist. Hab aber nur zwei mal ganz kurz geblutet und das nicht viel. Der Arzt meinte man müsste bei so einer frühen Schwangerschaft nicht ausschaben.  Hab panische angst davor.

Meine Frage an Sie. Ist es normal dass es bei so einem frühen abgang so wenig blutet und was ist mit der aufgebauten schleimhaut?  Kommt die mit der nächSten Regel raus ?

Bin so durcheinander.  Meine brust ist noch immer sehr berührubgsempfindlich und morgendliche übelkeit mit Kreislauf hab ich auch noch.  Wahrscheinlich noch immer schwangerschaftssymptome.

Ich hoffe auf eine beruhigende Nachricht. Ich fühle mich so hilflos.

Bisherige Antworten
Experte-Warm
02.11.2019, 11:02 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, der Abfall des HCG spricht für Fehlgeburt. Die Halbwertzeit des HCG beträgt 36 Std.(Ausgangswert halbiert sich in der Zeit).Normal ist ein Wert unter 5mE/ml. Beim US wird eine SS (Fruchtsack) bei SSW 4+4 (32. ZT) sichtbar. Blutungsdauer und -stärke sind unterschiedlich . Beim US müsste jetzt aber eine noch hochaufgebaute Schleimhaut zu sehen  sein . Vielleicht hat die "kleine"  Blutung ausgereicht um die ganze  Fruchtanlage  auszustoßen, was in der frühen SS meist so erfolgt. Warten Sie ab, bleiben Sie aber in fachärztlicher Kontrolle.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

02.11.2019, 13:53 Uhr
Antwort

Man sah eben von Anfang noch keine fruchthöhle . Hab nur diese sehr hoch aufgebaute schleimhaut.  Kommt diese dann mit der nächsten Periode raus oder ?

Experte-Warm
02.11.2019, 16:38 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, ja, e s ist wahrscheinlich, dass die Fruchtanlage  demnächst  komplett ausgestoßen wird. Blutet es aber länger als eine Woche , sollten Sie lieber den Facharzt aufsuchen, es könnte ein SS-Resst in der Gebärmutter verblieben sein, was wir auch nicht hoffen.

Liebe Grüße PD Dr.Warm

03.11.2019, 07:06 Uhr
Antwort

Und warum habe ich noch immer diese morgendliche übelkeit , brustspannen und komischen Stuhl?

Wann geht dann Sie hoch aufgebaute schleimhaut weg ?

Ich möchte keine Ausschabung :'( .

Experte-Warm
03.11.2019, 14:49 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, die Beschwerden können noch vorhanden sein, wenn das HCG noch nicht weiter abgebaut ist. Das sollte noch mal kontrolliert werden. Abbau der hohen Schleimhaut  natürlich nur durch Blutung. Sie schaffen das schon.!

Liebe Grüße PD Dr.Warm