Ab wann Pille absetzen nach myom Entfernung

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Schwangerschaft | Expertenfrage

24.12.2018 | 21:45 Uhr

Ich hatte im Oktober eine Operation wo mir 3 myom über eine Bauchspiegelung entfernt würde. Die Ärzte sagten mir ich darf 6 Monate danach nicht schwanger werden. Das ist auch ok. Ich soll auch die pille 3 Monate durchnehmen und dann Pause machen und dann weiter 3 Monate nehmen.  Meine Frage warum? Das ich wirklich nicht schwanger werde in der Zeit oder hilft die Einnahme der Gebärmutter oder den Heilungsprozess? Ich würde gern die pille vorher absetzen, dass der Wirkstoff sich schon mal langsam aus dem Körper absetzen kann. Und dann mit kondom verhüten. Oder ist es eher ratsam die Pille so durchnehmen

Bisherige Antworten
Experte-Warm
25.12.2018, 09:24 Uhr
Antwort von Experte-Warm

Hallo, der Akzent liegt auf nicht schwanger werden. Offenbar hat es sich um subseröse Myome gehandet. Bei deren Entfernung kann die Gebärmutterwand verdünnt werden und bei baldiger SS zu Rissen in der Gebärmutterwand führen. Folge: Zusätzliches Fehlgeburtsrisiko. Uterusruptur.

Liebe Grüße PD Dr.Warm