unangenehmer / stinkender Ausfluss nach Kupferspirale?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Hormonspirale | Expertenfrage

30.01.2022 | 19:39 Uhr

Hallo liebe Expert:innen!

Ich habe Anfang Dezember eine Kupferspirale eingesetzt bekommen und seitdem paar Probleme (Blutungen, Schmerzen usw.)

Ende Dezember habe ich dann unangenehmen Geruch aus der Vagina bemerkt. Vor allem beim Sex, wenn ich viel Ausfluss hatte. Dieser riecht aber nicht fischig, sondern eher wie alter Urin? und wirklich sehr unangenehm, sodass er sogar meinem Freund aufgefallen ist.

Daraufhin bin ich zur Frauenärztin und sie meinte, dass ich eine leicht veränderte Bakterienkultur habe und gab mir daraufhin ein lokales Antibiotikum (Fluomizin) was bei einer bakteriellen Vaginose eingesetzt wird. Aber bei einer bakteriellen Vaginose riecht der Ausfluss ja fischig - das tut er bei mir ja nicht.

Leider ist der Geruch 1 Monat später immer noch da. Ich nehme zusätzlich die Döderleinkapsel, aber leider hilft alles nichts.

Jetzt kann ich mir das Ganze nur mit der Kupferspirale erklären. Kann davon ein stinkender unangenehmer Geruch kommen? Seitedem meine ich auch, dass er leicht metallisch riecht? Zusätzlich habe ich auch einen bräunlich-cremigen Ausfluss - jeden Tag.

Alles ganz komisch - von wo könnte der wirklich unangenehme Ausfluss kommen? von der Kupferspirale?

vielen lieben Dank für Ihre Antworten.

Liebe Grüße!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
01.02.2022, 23:08 Uhr

Hallo elenale,

um es ganz kurz zu beantworten: sicher kann man das nicht sagen, ob die Spirale die Ursache für die Symptome ist, es kann aber keinesfalls ausgeschlossen werden. Insofern ist wahrscheinlich der beste diagnostisch Versuch wirklich, die Spirale zu entfernen und zu sehen, was dann passiert.
Eine intitale Behandlung hat ja offensichtlich nichts gebracht, Damit ist eine der wahrscheinlicheren Diagnosen, eine "normale" bakterielle Vaginose eher unwahrscheinlich. Insofern kommt tatsächlich eher eine weniger häufige Ursache in Frage.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam