Wechseljahre/Spirale

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Hormonspirale | Expertenfrage

26.06.2017 | 10:17 Uhr

Im Juni 2012 hatte ich so starke Menstruationsbeschwerden, dass ich ins Krankenhaus musste und etwa 1/3 meines Blutvolumens verloren hatte. Es wurde ein tomatengroßes Myom, welches bei meiner Frauenärztin im Ultraschall nicht sichtbar war, entdeckt und entfernt. Daraufhin habe ich eine Hormonspirale bekommen. Vor dem Einsetzen der Spirale 2012 hatte ich schon immer mit sehr starken Menstruationsbeschwerden zu kämpfen (Schleimhautaufbau, Medikamente, damit Blutungen einsetzen, etc.). Nun sind 5 Jahre vergangen und ich habe die Befürchtung, wenn ich mir die Spirale ziehen lasse, könnten dieselben Beschwerden wieder auftreten. Außerdem beschäftigt mich die Frage, ob das gesundheitlich in Ordnung sein kann, die Spirale solange eingesetzt zu haben. (Blutungen habe ich keine).

Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort :)

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
26.06.2017, 15:56 Uhr

Hallo piamaria,

bei dieser Vorgeschichte muss die lange Zeit natürlich immer anders betrachtet werden. Ihre Ärzte haben sicherlich eine Nutzen-Risiko-Abwägung getroffen. Es ist durchaus möglich, dass nach Entfernen der Spirale wieder Menstruationsbeschwerden auftreten.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam