Warum wirkt meine Spirale nach 11 Jahren immer noch?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Hormonspirale | Expertenfrage

21.06.2018 | 18:46 Uhr

Ich lebe nun seit 11 Jahren in Südamerika und habe mir vor Abreise eine Milena Hormonspirale einsetzen lassen. Als ich nach 5 Jahren diese ziehen lassen wollte sagte meine Frauenärztin das sie weiter abwarten würde da ich meine Monatsblutung noch nicht wieder bekommen habe und die Spirale somit immer noch wirksam sei! Das ist jetzt 6 Jahre her, d.h. die Spirale sitzt seit 11 Jahren! Meine Blutung habe ich immer noch nicht bekommen! Ich war letzte Woche wieder bei einer Frauenärztin, diese hat mich für Mitte Juli nochmal einbestellt um den Sitz der Spirale zu kontrollieren und meine Angst vor einem einwachsen der Spirale zu nehmen. Auch diese Ärztin empfiehlt mir die Spirale erst zu wechseln wenn ich meine Monatsblutung zurückbekomme!
Ich bin wirklich irritiert! 3 verschiedene Ärztinnen haben mir gesagt das meine Spirale immer noch wirksam ist.....nach 11 Jahren! Wie kann das sein? Ich bin 43 Jahre alt, habe 3 Kinder und eine normale Figur.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.06.2018, 15:07 Uhr

Hallo FlickasSunny,

Generell ist der Hormonvorrat in der Spirale natürlich höher, als für die maximale Liegedauer angegeben. Ob bei Ihnen für das Ausbleiben der Monatsblutung alleine die Spirale verantwortlich ist oder auch andere hormonelle Ursachen vorliegen, können wir nicht im Rahmen eines Forums abschätzen. Wir würden Sie nochmals an ihre Frauenärztin verweisen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam