Sind verlängerte Blutung nach Einlage der Spirale normal?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Hormonspirale | Expertenfrage

18.09.2022 | 07:37 Uhr

Guten Tag,

bei mir wurde am 05.09.22 eine Kyleena eingesetzt. Das war gerade zu Beginn meiner regulären Periode (Beginn war 03.09.) und es war nicht weiter verwunderlich, dass diese auch die gesamte Woche danach anhielt. Allerdings scheinen die Blutungen nicht mehr wirklich aufzuhören. Es ist kein super starker Ausfluss (mit dünnen Binden schaffbar), aber eindeutig zeitweise frisches rotes Blut. Zudem habe ich, wenn auch nur sehr selten und schwach, kurze Unterleibschmerzen, die an die während der Periode erinnern. Insbesondere wenn meine Blase zuvor sehr voll war, tut es manchmal nach dem Wasser lassen kurz weh.

Da ich vor der Hormonspirale eine Kupferspirale eingesetzt hatte, bin ich lange Blutungen (teils bis zu 10 Tage) bereits gewöhnt. Aber das ist dann doch etwas sehr anderes. Ist das ungewöhnlich oder ist das als Eingewöhnungsphase des Körpers anzusehen?

Viele Grüße und vielen Dank für Ihre Hilfe!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
18.09.2022, 16:36 Uhr

Hallo fgd_99,

wir können das aus der Ferne natürlich nicht diagnostizieren, dazu sollten sie ein Arzt untersuchen.
Wahrscheinlich handelt es sich dabei um nichts Gravierendes, bei Unsicherheit (jetzt schon fast wohl 2 Wochen her), sollten Sie aber doch nochmal Ihren Frauenarzt aufsuchen, damit dieser Sie untersuchen und sichergehen kann, dass die Spirale richtig liegt und Sie auch alles vertragen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam