Schmerzen nach mirenaentnahme

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Hormonspirale | Expertenfrage

19.02.2020 | 16:06 Uhr

Ich habe 2011 eine Mirena Spirale eingesetzt bekommen und Sie vor 3 Wochen entfernen lassen. Also knapp 4 Jahre zu lange drin gehabt. Die rückholfäden waren auch kaum bzw. Garnichts zu sehen. Die ersten 3-4tage hatte ich ein leichtes ziehen und minimale Blutungen. Seit mehr als 1 Woche geht's mir unendlich schlecht. Ich kann nicht richtig auf die Toilette gehe also verspüre permanent Druck aber es passiert nichts . Hab Schmerzen im Bauch, im Unterleib und unteren Rücken. Hab Übelkeit, starke Kopfschmerzen und übergebe mich. Ich weiss nicht was ich machen soll. Vielleicht können Sie mir ja helfen.

Ich hatte während der 9 Jahre keine Blutungen. Bin stark übergewichtig 160kg auf 1,73cm. 25 Jahre ohne Kinder.hab das Faktor 5 leiden und eigtl eine Unterfunktion der Schilddrüse die ich aber mithilfe von kurkuma und gerstengras nicht medikamentös behandeln lassen muss. Hatte 2010 eine sinusvenenthrombose nach Pilleneinnahme. Ab 2013 ein pseudotumor cerebri immerwieder und 2017 eine Meningitis

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
23.02.2020, 23:17 Uhr

Hallo Ramonabuuh,

wir empfehlen Ihnen, sich bei Ihrem Arzt vorzustellen. Es könnte sich um Komplikationen im Bauchraum handeln. Zwar ist es unwahrscheinlich, dass erst jetzt Beschwerden auftreten, es sollte aber unbedingt abgeklärt werden.
Die Faktor-V-Leiden-Mutation ist außerdem ein Risiko für Thrombosen mit anschließenden Folgen. Es könnte sich also auch um eine Folge hieraus handeln.
Eine hormonelle Umstellung ist eher unwahrscheinlich, da die Spirale nicht systemisch, also im ganzen Körper, wirksam gewesen sein sollte, vor allem nicht nach dieser langen Zeit.
Lassen Sie sich unbedingt ärztlich untersuchen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam