Probleme nach Mirena - frühzeitige Menopause mit 36!

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Hormonspirale | Expertenfrage

14.03.2017 | 15:39 Uhr

Hallo,

bin 33 habe ich mich für die Mirena entschieden da wir noch etwas Zeit hatten mit der babyplanung. Mein Job im Flugbetrieb lies eine regelmäßige pilleneinnahme nicht zu. Meine Abstriche waren immer gut und mir wurde auch gesagt das ich gute Möglichkeiten habe nach der Entfernung schwanger zu werden.

während der Mirena hatte ich keine Blutung. Sag dies nicht als Nachteil an, wusste ich aber auch nicht anders. Leider war die Entfernung NUR mit einer OP möglich wo ich in Vollnarkose die Spirale entfernt bekommen habe.

es dauerte Ca 4 wochen bis ich die erste sehr heftige Blutung bekam.

danach habe ich bis heute einen sehr unregelmäsigen Zyklus.

 - 47 tage/ 39 Tage / 31 Tage / 40 Tage / 32 tage

für mich irgendwie normal, bis ich zu einem Arzt ging und fragen wollte warum das doch so komisch ist.

nach nur einem bluttest sagte er mir anhand der Ergebnisse das ich in der Menopause sei, mein anti Müller Hormon bei -0,3 liegt/ LH: ++26/ FSH: ++37,6 daher eine Schwangerschaft ausgeschlossen ist.

Wie kann ich in der Menopause sein, wenn ich Blutungen habe. Beim Test mit Clearblue werden mir an den Tagen wo ich auch meine basaltemp. messe ein Smiley angezeigt. Ich bin arg verwundert. Was ist nur los ?

ich bin platt und völlig am Boden zerstört.ist das nur eine Frage der Zeit bis diese Werte wieder normal werden oder ist es endgültig ? ich bin Gesund, rauche nicht, trinke nicht und wünsche mir mit meinem Partner ein Kind.

habe ich mit 36 Jahren jetzt alle Chancen verloren schwanger zu werden ?

ich freue mich von euch zu lesen

Gruss Cora

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
19.03.2017, 15:08 Uhr

Hallo Cora,

diese starken Zyklusschwankungen können auf den Beginn der Menopause hindeuten. Waren Sie denn bereits bei einem Kinderwunschspezialisten? Sie sollten sich zunächst an diesen wenden, um nach entsprechenden Untersuchungen mögliche Optionen zu besprechen.

WIr hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam