Nach dem Mirena-Wechsel

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Hormonspirale | Expertenfrage

18.02.2012 | 03:35 Uhr

Guten Tag, Frau Dr. Ilkhanipur.
Vor 5 Tagen habe ich meine alte gegen eine neue Mirena wechseln lassen. Und obwohl ich eigentlich während der 1. Mirena keine Blutungen mehr hatte, wollen die Blutungen (keine Schmierblutungen )nach dem Wechsel nicht mehr aufhören. Wie erklärt man sich das ? Wird das Endometrium mit dem Ziehen der Spirale geschädigt und hat man dann sozusagen eine Wunde die deshalb tagelang zu Blutungen führt? Wie lange würden Sie die Blutungen tolerieren ? Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Bisherige Antworten
20.02.2012, 09:20 Uhr
Antwort

Hallo,
ich bin nicht die Expertin, habe aber das gleiche Problem. Vor einigen Monaten wurde meine mittlerweile 2. gegen die 3. Mirena getauscht. Und seitdem blute ich wieder. Mein Doc meinte, dass sich auch bei langjährigem Mirena-Gebrauch nach einem Wechsel erst wieder alles einspielen müsse. Vor allem wird ja in der Anfangszeit auch wieder etwas mehr Hormon freigesetzt als nach Jahren, dadurch würde die Schleimhaut auch wieder etwas mehr abbluten. Vielleicht hilft Dir diese Info aus dem User-Lager einstweilen ;-).
Alles Gute
Jessie

Expertin-Ilkhanipur
20.02.2012, 19:27 Uhr
Antwort von Expertin-Ilkhanipur

Hallo,
durch das Ziehen der Mirena, das Festhalten des Muttermundes zum Einlegen der neuen Mirena und durch das Einlagen entstehen kleine Wunden, die erst abheilen müssen.
Auch ist die Hormonmenge, die von der neuen Mirena abgegeben wird ein wenig höher als bei der alten Mirena.
Diese Blutungen können, müssen aber nicht 4-6 Wochen anhalten.
Viele Grüße
Ina Ilkhanipur