Mirena ziehen-direkt wieder Pille?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Hormonspirale | Expertenfrage

13.09.2010 | 10:17 Uhr

Hallo Frau Dr. Ilkhanipur, meine Mirena liegt zwar erst knapp vier Jahre, aber ich habe mittlerweile wieder Blutungen, die 8 bis 9 Tage dauern. Zwar sind sie nicht sehr stark, aber es nervt, zumal ich gar nicht planen kann wann die blutung kommt und wie lange sie dauert. Zudem hab xixh oft regelartige rückenschmerzen und ein Ziehen im Bauch. Außerdem seit neuestem Akne!! Und seit ich meine Blutung wieder habe, blasenentzündung und bakterielle vaginose. Dazu kommen Zysten. Nehme jetzt seit zwei Monaten androcur aber es geht mir eher schlechter.. Kann das alles an der mirena liegen?! Will sie mir am liebsten ziehen lassen, vor Ablauf von fünf Jahren. Kann ich quasi direkt wieder zur Pille wechseln?! Muss ich dann eine bestimmte nehmen und wann wirkt sie wieder?!

Bisherige Antworten
Expertin-Ilkhanipur
14.09.2010, 08:22 Uhr
Antwort von Expertin-Ilkhanipur

Hallo,
die Akne kann durchaus durch die Mirena schlechter werden. Sie koennten entweder die Mirena tauschen lassen oder zur Pille wechseln. Wenn Sie zur Pille wechseln moechten, so beginnen Sie mit dem ersten Tag der Blutung, die Mirena koennen Sie jederzeit danach ziehen lassen.
Viele Gruesse
Ina Ilkhanipur