Mirena entfernen?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Hormonspirale | Expertenfrage

18.11.2013 | 16:37 Uhr

Hallo,

Anfang September diesen Jahres wurde bei mir eine Autoimmunthyreoditis diagnostiziert. Echoarme, inhomogene Schilddrüse im Sono, Antikörper TPO erhöht. Am 20.09.2013 folgende Werte: TSH: 3,6; FT3 4,1 pg/ml; FT4: 1,2; Anti-TPO 263. Der Arzt verschrieb mit L-Thyroxin 50. Das habe ich drei Wochen genommen, eine Besserung spürte ich nicht, hatte aber dann einen Termin bei einer Endokrinologin. Beiden schilderte ich meine Beschwerden: wechselnde Gelenkbeschwerden, Nachtschweiß, einschlafende Arme / Hände nachts; Taubheitsgefühle in den Fingerspitzen, Juckreiz Haut und Neigung zu Hautausschlägen, hoher Blutdruck, Weinerlichkeit, schmerzende und empfindliche Brüste und zur Zeit der Periode bzw. drumherum immer wieder Migräne mit starken Nackenverspannungen. Meine Werte nach drei Wochen L-Thyroxin: TSH 1,36; FT3 2,8 pg/ml; FT4: 15,1 ng/l; Anti-TPO über 600. Ich sollte das L-Thyroxin absetzen, weil die Ärtzin von höherem Herzinfarktrisiko sprach und eine Unterfuntkion ja noch nicht gegeben sei. Stattdessen meinte sie, es würde sich eher wie Wechseljahrsbeschwerden anhören. Ich bin 34 Jahre alt und wiege bei 171 cm 67 Kilogramm. Meine Beschwerden seien für die Schilddrüse untypisch. Ich verhüte seit 2009 mit der Spirale. Unter der Spirale hatte ich nach einiger Zeit keine Blutungen mehr und auch keine Migräne. Nachdem vor ca. sechs Monaten wieder Blutungen auftraten und auch Migräne, wurde eine neue Spirale eingesetzt (September 2013) mit der Vermutung, vielleicht habe sich die Hormondosis aus der Spirale erschöpft. Ich warte derzeit auf meine neuen Blutwerte, bei denen trotz Spirale auch weibliche Hormone untersucht werden sollten. Nach intensiver Recherche im Internet und bestätigt durch ihren Artikel habe ich für mich entschieden, auf hormonelle Verhütung zu verzichten und die Spirale entfernen zu lassen. Ich vermute, dass ich von einem Progesteronmangel betroffen sein könnte (zuätzlich zu Schilddrüse) und mein Körper selbst durch die lange Gestagenanwendung weniger bis gar kein eigenes Progesteron herstellt. Ich würde meine FA bitten, mir eine Progesteroncreme zu verschreiben und je nach Schilddrüsenwerten meine HA, es einschleichend doch noch mal mit L-Thyroxin zu probieren. Dann könnte nach einigen Monaten noch mal ein Status weiblicher Hormone gemacht werden. Nach der langen Beschreibung meine Fragen: Halten Sie den Plan, den ich mir überlegt habe für richtig und einen Versuch wert? Sehen Sie meine Beschwerden in Zusammenhang mit Schilddrüse & weiblichen Hormonen? Für eine Antwort wäre ich außerordentlich dankbar. Mit freundlichen Grüßen, M.

Bisherige Antworten
Expertin-Ilkhanipur
19.11.2013, 23:13 Uhr
Antwort von Expertin-Ilkhanipur

Hallo,

die Beschwerden kommen sicher nicht von der Mirena. Wenn Sie weiterhin verhüten wollen, eignet sich die Mirena in Ihrer Situation besonders gut. Sie gibt nur sehr geringe Mengen Gestagen ab. Dieses wirkt vor allem in der Gebärmutterhöhle und viel weniger stark im ganzen Körper. Das kann man auch daran sehen, dass der Eisprung durch die Mirena nicht unterdrückt wird.

Wenn Sie wissen möchten, ob die Eierstöcke noch altersentsprechend arbeiten, könnten Sie die Werte FSH und E2 bestimmen lassen. Sie könne mir die Werte gerne schreiben, ich kommentiere.

Eine Gestagencreme zum Ausgleich eines Gestagenmangels ist hierfür ungeeignet, da nicht genügend Wirkstoff im Körper ankommt.

Wichtig ist es, die Schilddrüsenwerte engmaschig zu kontrollieren, da diese während der Entzündung sehr stark schwanken können. Hier ist zusätzlich auch die Einnahme von Selen, 200 microgramm empfehlenswert. Die L-Thyroxindosis muss dann jeweils angepasst werden.

Einen Zusammenhang zwischen Schilddrüse und Eierstock gibt es, das ist unbestritten. Daher ist das gute Einstellen der Schilddrüse sehr wichtig.

Viele Grüße

Ina Ilkhanipur

20.11.2013, 10:52 Uhr
Kommentar

Hallo,

hier nun die neuen Laborwerte als Nachtrag. Beginnende Wechseljahre dürften es ja wohl nicht sein... Sie stammen vom 25. Zyklustag. Unter Einbeziehung der liegenden Mirena, gehen Sie dann von einer Östrogendominanz aus?
FT3 3,4 (2-4,4)
FT4 12,0 (9,3 - 17,0)
TSH 2,6
TPO 566
SHBG 85,2 (18 - 144)
fr. Androgenin. 1,44 (0-3,5)
Östradiol 217,5
Progesteron 9,0
FSH 1,7
LH 1,1
AMH 4,4
Testosteron 0,35

Zu diesem Zeitpunkt hatte ich vier Wochen lang kein L-Thyroxin eingenommen. Die neue Spirale lag da seit etwas mehr als acht Wochen. Viele Grüße & vielen Dank

Expertin-Ilkhanipur
20.11.2013, 14:00 Uhr
Antwort von Expertin-Ilkhanipur

Hallo,

normalerweise werden die Hormone (außer Progestron) vom 4.-7. Zyklustag bestimmt!!!

Dennoch spricht aus dem Befund nichts für herannahende Wechseljahre. Die Schilddrüsenwerte sind im guten Bereich, so dass ich nicht derzeit empfehle, daran etwas zu ändern. Engmaschige Kontrollen sind allerdings wichtig, da sich durch die Entzündung die Werte rasch ändern können.

Ein Versuch mit Mönchspfeffer (Agnus Castus) gegen die PMS Beschwerden scheint mir sinnvoll. Mirena würde ich nicht entfernen.

Herzliche Grüße

Ina Ilkhanipur