Hormonspirale- seitdem unangenehmer Intimgeruch

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Hormonspirale | Expertenfrage

28.01.2010 | 04:33 Uhr

Hallo!
ich trage seit 1 Jahr die Hormonspirale. Zuvor hatte ich noch nie Beschwerden, was die Scheidenflora betrifft.

Nach dem Einsetzen der Spirale stellte ich bald einen sehr unangenehmen Intimgeruch fest. Besonders nach dem GV, aber auch an anderen Tagen tritt dieser auf. Manchmal bekomme ich noch eine schwache Periode, eher Schmierblutung, die auch sehr unangenehm riecht.

Meine Gynäkologin riet mir zu einer Therapie mit Milchsäure. Test auf Vaginalpilz war unauffällig. Nach Behandlung mit Vagiflor waren die Symptome verschwunden, kehrten aber nach etwa 2 Wochen zurück.

Hab eine Zeitlang nichts unternommen und dann wieder Vagiflor eingesetzt.

Fühle mich schmutzig und ungepflegt, hab nicht mehr so viel Freude am Sex und brauche Rat. Sollte ich nochmal zum Arzt? Oder wieder und wieder Vagiflor nehmen?

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Bisherige Antworten
Expertin-Ilkhanipur
31.01.2010, 10:40 Uhr
Antwort von Expertin-Ilkhanipur

Hallo,
der Scheidengeruch (meist fischig) ist auf eine Besiedelung mit Darmbakterien (statt Milchsäurebakterien) zurückzuführen. Es gibt Frauen, die zu einer Fehlbesiedelung neigen. Wenn man mit Milchsäure behandelt, verschwinden die Darmbakterien vorrübergehend und kommen wieder, meist nach der Regel. Es ist auch denkbar, dass am Mirenafaden ein sogenannter Mikrofilm dieser Bakterien haftet, den Mikrofilm findet man aber auch beim Partner.
Sie könnten entweder schärfere Geschütze auffahren, was die Scheidenbehandlung betrifft (Frauenarzt!!) und/oder im Anschluss an die Periode 2 Tage abends Milchsäure einführen. Es gibt mittlerweile auch ein Nahrungsergänzungs-Präparat, heißt Femibion flor intim, zum Schlucken. Gibt es frei in der Apotheke.
Viele Grüße
Ina Ilkhanipur