Hormonspirale Mirena oder Pille?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Hormonspirale | Expertenfrage an Expertin-Ilkhanipur

10.06.2013 | 21:25 Uhr

Hallo,
kurz zu meiner "Vorgeschichte". Ich bin 26, habe keine Kinder (aber will später noch welche) und verhüte nun seit gut 10 Jahren mit der Pille Yasmin. Seit 2-3 Jahren etwa habe ich starke Probleme/Schmerzen beim Geschlechtsverkehr (u.a. vermutl. wg. Trockenheit) - davor ging es auch nicht immer grad "gut", aber nun eben noch schlimmer. Das gekoppelt mit einer seit ungefähr der gleichen Zeit andauernden und schlimmer werdenden Unlust haben mich dazu bewogen, zu meiner FÄ über andere Methoden der Verhütung sprechen - sie empfahl mir daraufhin Mirena und meinte, es wäre für mich die beste Alternative. Nun informiere ich mich selbst seit ein paar Stunden im Internet und stoße auf eine Horrormeldung nach der anderen - verglichen dazu stoße ich aber auf etwa gleichviele auch bei der Pille..

Ich bin nun inzwischen wirklich stark verunsichert - ist die Mirena soviel schlechter als die Pille? Gibt es irgendwelche wirklich neutralen Vergleiche? Könnte mir auch gut vorstellen, dass die Pillennebenwirkungen -wenn man sie "hochrechnen" würde - vermutlich auch öfter auftreten als bei der Mirena.. nur finde ich nichts, was mir das eine oder andere bestätigt.
Was von beidem ist denn nun tatsächlich und objektiv empfehlenswerter?!

Ich verspüre außerdem seit geraumer Zeit auch ständige Müdigkeit, Schlappheit und Antriebslosigkeit. Kann mich für kaum was begeistern, obwohl ich bis vor einigen Monaten super aktiv - sowohl sportlich gesehen, als auch in Richtung Freizeitunternehmungen. Kann das mit der Pille zusammenhängen? Und wäre es denkenswert, dass es mit der Mirena besser würde?

Ich hoffe, ich habe meine Fragen klar genug stellen können.. und freue mich auf Antwort :-)

Danke schon Mal und viele Grüe!

Bisherige Antworten
Expertin-Ilkhanipur
10.06.2013, 21:36 Uhr
Antwort von Expertin-Ilkhanipur

Hallo Diana,
wenn Sie nicht gerade unter Akne Leiden, ist die Mirena wirklich eine gute Alternative zur Pille.
Ansonsten käme auch noch eine Pille mit natürlichem Östrogen in Frage, also Zoely oder Qlaira.
Auf die Horrormeldungen aus dem Internet würde ich nicht so Vertrauen. Es werden immer eher die negativen Dinge gepostet.
Ihr FA kennt Sie gut. Auf seine Empfehlung würde ich mich verlassen.
Viele Grüße
Ina Ilkhanipur

12.09.2013, 19:52 Uhr
Kommentar

Erstmal die Fakten: Mit der Pille nimmst du eine hohe Hormondosis auf einmal, da diese ja 24 Stunden halten muss. Die Mirena gibt gleichmässig Hormone ab, aber im Endeffekt die gleiche Menge über den Tag verteilt. Es kann sein, dass das für einige Frauen angenehmer oder besser zu ertragen ist. Auch bleibt bei der Mirena ja die Periode ganz weg , was manche Frauen als gut empfinden (andere wiederum als sehr unnatürlich).
Generell gilt aber, die hormonellen Nebenwirkungen sind potentiell die gleichen. Sprich: Es ist nicht gesagt, dass du mit Mirena keine NW hast. Ganz im Gegenteil, und hier ist es wo die Erfahrung spricht, viele Frauen haben mit der Mirena stärkere Probleme als mit der Pille: Gewichtzunahme, Libidoverlust, Stimmungsschwankungen - das ganze Programm.

Vorhersagen kann man das natürlich nie, wobei, da gibst du viel Geld auf einen Schlag aus, wäre also auch ein Risiko.

Wenn du schon über Spirale nachdenkst und Probleme mit der Pille hast, warum nicht eine Kupferspirale oder die Kupferkette Gynefix? Diese sind hormonfrei und viel schonender, mit dem gleichen Vorteil: zuverlässig und sie halten 5 Jahre!

13.09.2013 09:19 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Expertin-Ilkhanipur
13.09.2013, 14:20 Uhr
Antwort von Expertin-Ilkhanipur

Hallo Diana, hallo Bellissima,
jede Methode hat Vorteile und Nachteile.
Daher ist die Entscheidung für eine Verhütungsmethode immer eine sehr individuelle.
Die Mirena enthält eine geringe Menge Gestagen, welches vorwiegend lokal in der Gebärmutterhöhle wirkt. Die Monatsblutung wird schwächer, nur bei 20% der Mirenaanwenderinnen bleibt die Blutung ganz aus.
Die Verhütungssicherheit ist sehr hoch.
Die Kupferspirale oder die Kupferkette bieten eine weniger hohe Sicherheit als die Mirena. Die Blutung wird stärker, länger, schmerzhafter. Dafür verhütet sie ohne Hormone.
Das muss individuell abgewogen werden.
Wenn Sie weitere Infos möchten, schreiben Sie einfach nochmal.
Beste Grüße
Ina Ilkhanipur