Gynefix oder doch Hormone? Gar Krebs?

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Hormonspirale | Expertenfrage

03.05.2020 | 19:22 Uhr

Sehe geehrte Experten,

Ich habe mir vor 5 Jahren die Kupferkette GyneFix legen lassen. bevor ich diese Kette habe hatte ich nie schmier oder zwischenblutung ich kannte so etwas nicht. Doch seitdem ich die Kupferkette habe habe ich immer wieder zwischenblutung. Mein Arzt konnte nie etwas finden und ist der Meinung dass es nicht von der gynefix kommen kann.

Ich gehe regelmäßig zur krebsvorsorge und lasse den Sitz der Kette überprüfen es war bisher alles in Ordnung.

Vor ca 4 Wochen haben dann die schmierblutung angefangen. Sie ging teilweise bis zu 14 Tage. Dann bin ich noch einmal zum Arzt gegangen. Er hat einen vaginalen Ultraschall gemacht konnte jedoch nichts finden. Er meinte alles sehe gut aus und ich hätte auch keinen Zysten.er hat mir daraufhin ein hormonpräparat verschrieben. Es besteht aus Östrogen und gelbkörperhormon und ist eigentlich zur Behandlung von wechseljahrbeschwerden gedacht. Also eine hormonersatztherapie.

Zu Beginn dachte ich es habe geholfen. Jedoch stellte ich jetzt weitere schmierblutung fest nur nicht mehr so stark und auch nicht so regelmäßig.

Meine Frage ist nun: gibt es wirklich keine Hinweise dass es an der gynefix liegen kann? Kann es wirklich an den Hormonen liegen oder doch an der Kette.und was mich am meisten beunruhigt könnte bei mir doch eine ernsthafte Erkrankung vorliegen? Und hätte der Arzt dieses bei dem vaginalen Ultraschall bemerkt?

Ich habe kein PCO. Bin jedoch übergewichtig und 27 Jahre alt. Der letzte krebsabstrich war Ende letzten Jahres. Schmerzen habe ich bis auf gelegentliches minimales ziepen im unterleib keine. Vorher hatte ich ansonsten regelmäßige Periode und die schmierblutung haben sich meistens gegen Mitte des Zyklus eingependelt gehabt. Meine Periode war immer ca 4 Tage lang und ich hatte keine besonderen Schmerzen oder Auffälligkeiten.

Vielen Dank im voraus.

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.05.2020, 13:46 Uhr

Hallo,

die Schmierblutungen sind tatsächlich keine typische Nebenwirkung für die Gynefix. Das heißt aber nicht zwingend, dass die Gynefix nicht doch die Ursache ist. Letztlich lässt sich das nur endgültig feststellen, wenn sie entfernt wird.
Dass das Hormonpräparat eine Besserung gebracht hat, deutet natürlich etwas in die Richtung, dass die Hormone mitverantwortlich sind.
Eine ernsthaftere Erkrankung ist sehr unwahrscheinlich. Der Arzt hat Untersuchungen vorgenommen, bei denen er das hätte sehen müssen. Wenn beispielsweise ein Tumor Beschwerden wie eine Blutung verursacht, wäre er so groß, dass er auffallen würde. Insofern ist das eher nicht die Ursache.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam