CBD Öl und Hormonspirale Mirena / Impfungen und Mirena

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Hormonspirale | Expertenfrage

18.11.2020 | 22:42 Uhr

Liebes Experten-Team,
liebe Frau Dr. Expertin-Grüne !
Ich bitte um ihren Rat als Gyn-Experten:

1) Von unterschiedlichen Ärzten wurden mir diverse "Kräuter" empfohlen, wo ich vorab dennoch um ihr "OK" mit der Hormonspirale Mirena einkommen würde.
Beeinflusst eines der "Mittel" die Verhütungswirkung der Mirena?
Vorallem beim CBD-Öl wäre mir wichtig zu wissen, ob das Öl die Hormonspirale in ihrer Wirkung beeinflussen kann?

CBD Öl 8% (Allgemeinmediziner&Energetiker)

Hanfblütentee (Allgemeinmediziner&Energetiker).
o TCM Tee-Mischung mit chinesischen Kräutern (TCM-Arzt&Allgemeinmediziner).
o Mönchspfeffer (gegen "prä-mens Brustspannen")
Schafgarbentee (gegen "prä-mens Brustspannen")

Eine weitere Frage, die ich gleich anschliessen möchte, um nicht einen zweiten Post zu eröffnen:

2) Haben Impfungen (wie zB: Grippe, Diptherie-Tetanus-Polio, Zecken,...etc.) irgendeinen negativen Einfluss auf die Verhütungssicherheit der Mirena (also zB so, dass man kurzfristig zusätzlich verhüten müsste) ?

Danke vielmals für ihre Mühe!
sweetmedicinefreak

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
22.11.2020, 23:12 Uhr

Hallo sweetmedivinefreak,

die Fragen, die Sie hier stellen, sind durchaus sehr berechtigt. Zum Glück können wir "Entwarnung" geben. Es sind keine Wechselwirkungen zwischen den Präparaten/Mitteln bekannt. Es ist auch nicht davon auszugehen, dass eine Impfung Einfluss auf die Wirkung der Mirena hat. Daten liegen uns hierzu aber nicht vor.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen hiermit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam