Ausstoßen und Verrutschen der Jaydess / Einlage unter Narkose

Kategorie: Frauenheilkunde » Expertenrat Hormonspirale | Expertenfrage

08.09.2014 | 10:34 Uhr

Hallo,

Ich bin 25 Jahre  alt und habe zuerst mit der Pille und seit ca. 2 Jahren mit dem Nuvaring verhütet.

Mein Mann und ich sind und jedoch einig, dass wir keine Kinder möchten. Auf Dauer mit Hormonen zu verhüten ist sicher nicht die beste Lösung, da auch familiäre Vorerkrankung bzgl. Thrombose vorhanden sind.

Meine Frauenärztin hat mir deshalb ganz begeistert die Jaydess empfohlen. Sie habe nur positives hierzu erlebt.

Jedoch hat sie mich zu einer anderen FA überwiesen, da das Einlegen unter Kurznarkose stattfinden soll (ihre Empfehlung).

Nun habe ich ein paar Fragen:

Für mich ist es wirklich absolut inakzeptabel, schwanger zu werden und leider hat sich bei mir eine starke Angst entwickelt, es könne doch passieren (verwenden Kondome trotz Nuvaring).

Jetzt habe ich in der Anleitung gelesen, dass man ständig prüfen soll, ob die Jaydess noch da ist und dass sie  unbemerkt ausgestoßen werden kann. Sobald sie nicht richtig liegt, ist zu lesen, dass Kein Schutz mehr gegeben ist!

Das macht mir große Bedenken, denn wie soll ich das richtig einschätzen können und wie oft soll ich kontrollieren? Dann lebe ich wieder in ständiger Angst! Und wie ist das beim Sex, wenn er  doch etwas heftiger ist? Wie soll man da entspannt sein oder bleiben?

Und eine andere Frage ist: muss ich wirklich diese Narkose machen lassen? Kann man das nicht irgendwie lokal machen? Ich hatte noch nie eine Narkose und für diesen Eingriff im Intimbereich ist das für mich ein großes Problem.

Bitte Hilfe oder  Erfahrungen!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
10.09.2014, 17:14 Uhr

Hallo Mie_W,

der Hersteller muss sich natürlich absichern, weswegen er schreibt, dass eine korrekte Lage sichergestellt werden muss. Jede Verhütungsmethode birgt das Risiko eines Versagens. Allerdings ist bei einer Spirale das Risiko einer nicht erfolgten Pilleneinnahme natürlich nicht gegeben. Ihre Frauenärztin wird mit Ihnen alles erforderliche zur Anwendung durchsprechen. Die Spirale liegt in der Gebärmutter und ist somit nicht direkt am Ort des Geschehens. Ein Verrutschen durch den Geschlechtsverkehr sollte eigentlich nicht vorkommen. Ob Sie eine Narkose wählen oder einfach nur eine örtliche Betäubung bleibt Ihnen überlassen. Zwingend notwendig ist sie nicht.

Wir wünschen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam