wie lange hält ein Stent

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

23.01.2005 | 04:12 Uhr

Hatte vor sieben Jahren einen Vorderwandinfarkt. 60-70%ige Stenose eines Kranzgefäßes. Konservative Therapie. Nun vor 8 Wochen anhaltende Angina Pectoris Symptome. Nach EKG Verdacht auf Infarkt. Notfalleinweisung ins Katheterlabor. Katheterbefund: 95%ige Stenose des medialen RIVA, 60%ige Stenose des dünnen Ramus intermedius, 60-70%ige stenose des kräftigen Ramus posterolateralis I, der sich in zwei Unteräste aufteilt.
Intervention: Angioplastie des medialen RIVA mi Stentimplantation (Zeta 3,00-13 mm). Keine Reststenose.
außerdem wurde Hyperlipidämie festgestellt. Daher Gabe von Cranoc80 mg täglich. (Siehe auch meine erste Frage betreffend Schwellungsgefühl in den Fingern durch Lipidsenker)

Meine jetzige Frage:
Wie sind bei gesunder Lebensführung meine Chancen, dass die betroffenen Gefäße offen bleiben und wie lange hält der Stent ?

Danke für eine Antwort .

Bisherige Antworten
27.01.2005, 04:15 Uhr
Antwort

ok
C.Altmann

27.01.2005, 04:15 Uhr
Antwort

Rotwein ist günstig, das Zigarettenrisiko nach 8 Jahren abgeklungen.
C.Altmann

27.01.2005, 05:18 Uhr
Antwort

Nochmals Danke für die erschöpfenden Antworten.

Könnten Sie vielleicht noch was dazu sagen, ob sich die Arteriosklerose auch zurückbilden kann ? (bei entspr. Lebensführung natürlich)

Danke und Gruß
Wilfried U.

28.01.2005, 08:40 Uhr
Antwort

Nach meiner Überzeugung ist das nicht möglich. Es gibt immer wieder Froschungsansätze in dieser Richtung. Realistisch ist wohl eher die Erwartung, dass die Veränderungen zum Stillstand kommen.
Gruß
C.Altmann

28.01.2005, 08:42 Uhr
Antwort

Vielen Dank, Sie haben mir sehr geholfen.

Viele Grüße
Wilfried U

28.01.2005, 13:11 Uhr
Antwort

ok
C.Altmann