weiß nicht weiter

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

28.03.2006 | 01:28 Uhr

hallo!

habe da zur zeit ein problem was mir angst macht.ich komme morgens schon schlecht aus dem bett,alles tut mir weh,die ersten schritte sind fürchterlich,alles steif,nackenschmerzen,brustschmerzen,der hals zieht sich zu,druckgefühl im hals und in der brust,schmerzen zwischen den rippen,unterm schlüsselbein im übergang zu den armen,habe überall stellen wenn ic drauf drücke tuts noch mehr weh,zb zwischen den rippen...wenn ich meinen kopf bewege kanckt es nur noch im nacken,bewege ich meine arme knackt es im nacken.bws schmerzen beim stehen,bei bewegung,mrts alle ohne befund.schmerzen in den armen,schultern,schulterblätter,brust.kloß im hals,besonders bei bewegung nur schmerzen überall,herzrasen,blutdruck immer ok.schmerzen ziehen bis in die finger.
am meisten sorgen mache ich mir wegen dem herzrasen,dem kloß im hals,herzklopfen,dann dieses gefühl als würde es in der lunge zittern,aufjedenfall da in diesem bereich lunge,brustbeingegend.das macht mir angst.aber röntgen vor einem monat ca war unauffällig,kardiountersuchung im dez 05 ebenso.habe mal gelesen das rückenschmerzen,nackenschmerzen etc auch vorboten für einen infarkt sein können,oder das ziehen,die schmerzen in die arme,brust,unterm schlüsselbein etc.habe aber diese beschwerden mindestens schon ein halbes jahr,wird halt nur immer schlimmer.auch wenn ich katzenbuckel mache oder ähnliche verrenkungen tuts überall weh.oder wenn ich den kopf ganz auf die brust drücke ziehts manchmal bis in die lws rein,in die bws sowieso.aber wenn wir mal annehmen es kommt von den knochen,woher kommt dann diese ständige luftnot?so als würde sich was einquetschen oder die lunge zusammen gedrückt etc.
was meinen sie denn?können das alles anzeichen sein oder eher der knochenapparat?oder die lunge?
vielen dank für ihre antwort.

Bisherige Antworten
28.03.2006, 04:04 Uhr
Antwort

Ihre Beschwerden kommen eindeutig vom Bewegungsapparat, dazu gehören die Muskeln, Nerven, Rippen, Gelenke, Sehnen, Weichteile, Wirbelsäule usw. Wenn die Rippen sich in den Wirbelsäulengelenken nicht mehr richtig drehen können, dann kann sich der Brustkorb beim Einatmen auch nicht mehr aufdrehen und Sie haben Atemprobleme. Muskeln, Gelenke, Bänder, Nerven müssen also in Ordnung gebracht werden, wenn es irgendwie geht.
Gruß
C. Altmann

28.03.2006, 04:48 Uhr
Antwort

vielen dank für ihre antwort.ich war schon bei einem orthopäden und auch sportmediziner.es wurde die hws,bws und lws geröngt.doch bis auf der lws wurde nichts gefunden.dies hat aber mit meinen beschwerden ja nichts zu tun.was wäre denn das sinnvollste was ich machen kann?ich werde ja kaum noch ernst genommen,weil es soviele beschwerden aufeinmal sind.ich bin der meinung das es von der geburt kam im juli 05,wo ich mich derartig verkrampft,verdreht habe etc.da ich kurz darauf diese beschwerden bekam und die bis heute nicht weggegangen sind,sondern eher immer schlimmer werden.ich habe angst das ich irgendwann garkeine luft mehr bekomme,sofern dies möglich ist durch den bewegungsapparat etc.wenn sie einen tip haben wäre ich sehr dankbar,da ich echt nicht weiß wie lange ich das noch aushalte.ich nehme mal an ich müßte wieder zu einem orthopäden?

mfg

28.03.2006, 08:56 Uhr
Antwort

hallo

mein mann hatte vor 3 jahren ähnliche beschwerden. kein arzt konnte ihm helfen. dann ging er wegen eines bandscheibenleidens zum osteophaten und nachdem ihn dieser am ganzen körper abgetastet hat, fragte er meinen mann, ob er probleme mit der atmung hat. es stellte sich heraus, dass bei ihm blockierte wirbel das problem auslösten. (der orthopäde konnte das nicht feststellen, sondern der osteopath!)
seit der behandlung vor 3 Jahren hat er keine atemprobleme mehr.
vielleicht hilft dir dieser hinweis.
wünsche dir alles gute!

28.03.2006, 10:40 Uhr
Antwort

Es sollte auch an entzündliche Gelenkerkrankungen und Weichteilerkrankungen gedacht werden, da gibt es einige rheuma - ähnliche Krankheiten, die auch Frauen im jüngeren Alter betreffen könnten.
Der erste Schritt wären Entzündungeswerte und Rheumafaktoren.
Und dann - wenn labormäßig alles ok ist - Training, Training, Trainng.
Gruß
C.Altmann

28.03.2006, 10:41 Uhr
Antwort

Wichtiger Beitrag. Was bisher beim Orthopäden getestet wurde, ist die Struktur, also wie die Knochen aussehen, aber weniger die Funktion, das Muskelgleichgerwicht usw. Da kann auch ein erfahrener Physiotherapeut helfen.
Gruß
C.Altmann

29.03.2006, 11:58 Uhr
Antwort

hallo!

danke für deinen beitrag.wie kommt man denn an einen osteophaten?per überweisung?oder einfach so termin machen und hin gehen?

lg

29.03.2006, 13:55 Uhr
Antwort

hallo!

danke für ihre antworten.ich fühle mich aber immer mehr komisch,wenn ich mich hinlege und schlafen möchte,beginnt unmittelbar das zittern in der lunge/im hals,am brustbein,also innerlich,das zieht auch mal bis zum nacken und kopf rein.oder mal rechts oder links unterm busen,quasi das gefühl wie ins herz rein links.beim sitzen/gehen manchmal schwindel,leichte benommenheit,als würde ich schielen.mein linker fuß kribbelt fast ununterbrochen,mal gehts auch ins bein hoch.ab und an auch mal der rechte fuß/bein.meist aber nur bis zu den knien,selten höher.ich bin heute auch unendlich müde.die bws+hws schmerzen weiterhin.wenn ich am brustbein drücke oder da an den rippen vermehrt sich der schmerz,ich fühle mich wenn ich gehe oder überhaupt was machen möchte wie eingeschnürt,steif,beklemmt.beim tief einatmen merke ich druck/schmerz/ziehen zwischen den rippen,mal bis in die schultern und halt in der brust.was mir auch mal aufgefallen ist das auch manchmal beim einatmen so ein stromzug bis in die arme/finger zieht.
verstehen sie mich nicht falsch,möchte sie nicht nerven,aber mir macht das sorgen.kann sowas alles vom bewegungsapparat kommen?oder vielleicht doch von der lunge/herz?vor allem dieses zucken/kribbeln?ich kann ja so garnicht mehr schlafen,mag mich ja garnicht mehr hinlegen.hatte das vor ein paar monaten auch schon mal,hatte dann immer das gefühl das ich in den schlaf reingefallen/ohnmächtig geworden bin,da ich mich an nichts erinnern konnte.nun fängt das schon wieder an.ich weiß nun einfach nicht was ich tun soll.

mfg

29.03.2006, 18:24 Uhr
Antwort

Hallo,

ich erkenne das Beschwerdebild annähernd komplett bei mir. Da ich eigentlich an einem ganz normalen Bluthochdruck erkrankt bin (w, 37 J.), ich mich aber da total in eine Herzangstneurose hineingesteigert habe, leide ich seit etwa einem Jahr an den gleichen Symptomen. Muskulatur der HWS und BWS stark verspannt, dadurch Übelkeit, Schwindel, schmerzhafter Hals und Kiefer, Kloß im Hals ständig und auch immer wieder diese subjektive Atemnot, die aber natürlich z.B. bei sportlicher Betätigung aufhört!!! Schmerzen am Brustbein, entlang dem Rippengürtel und Schlüsselbein, Taubheit in den Armen und geschwollene Finger - für all das haben auch bei mir Radiologen und Orthopäden keine Ursachen gefunden. Einschlafschwierigkeiten gehören für mich inzwischen dazu - allerdings habe ich durchaus auch gute Phasen, wo alles etwas besser läuft.
Versuche es mit Johanniskrautkapseln, Sport, Progressiver Muskelentspannung, Krankengymnastik, Psychotherapie und hin und wieder vielleicht einem Gläschen Rotwein bevor Du zu Bett gehst!

Alles Gute wünsche ich Dir - und sei Dir sicher, es geht wirklich erschreckend vielen Menschen so wie Dir und mir!!!

ABER: Kopf hoch!!!

29.03.2006, 22:26 Uhr
Antwort

Es lassen sich nicht alle Ihre Beschwerden direkt auf den Bewegungsapparat beziehen. Aber das scheint der Kern Ihres Problems zu sein. Zweitens läuft bei Ihnen offnebar eine sehr starke vegetative Reaktion im Körper auf manche körperlichen Störungen ab. So würde ich am ehesten die zahlreichen Störungen beim Hinlegen deuten. Eine Blutuntersuchung (auch Schilddrüse, Salze, Reumafaktoren, Blutbild, Hormone, Entzündungszeichen) sollte aber gemacht werden.
Gruß
C. Altmann