was kann esnur sein?

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

07.03.2007 | 03:46 Uhr

ich habe folgende probleme.es geht sich eigentlich hauptsächlich um die atmung,würd ich jetzt mal so sagen.also,zuallererst,bin 29 j,1,84 groß,zz 132 kg.schwamger in der 37 woche.doch vorweg,diese beschwerden hatte ich schon vor der schwangerschaft.
ich habe öfter extrasystolen,die fühlen sich grausam an.wie ein richtiger schlag in die lunge,merke den schlag aber auch bis in den hals hinein.dann folgendes:ich stehe morgens auf,habe direkt ein druckgefühl im halsmdauert keine 2 min.schon ist es wieder da.tag für tag.ich habe dementsprechend schluckstörungen,es kratzt oft,wenn ich mal laut schreie oder so kratzt es auch direkt,oft ist der hals trocken,so das ich dringend was trinken muß,da ich sonst wieder das erstickungsgefühl bekomme.wenn ich diesen druck mal ganz stark habe,packe ich mir oft an den hals,und zwar in etwa da wo die schilddrüse liegt.es fühlt sich alles so knubbelig da an,andersrum tut es auch,jenachdem wie ich da anfasse,gut,eine art befreiung,merke dann irgendwie das ich besser luft bekomme.am besten gehts mir wenn ich den kopf in den nacken lege,andersrum,lege ich ihn auf die brust,wirds immer schlimmer.kann nur leider nicht den ganzen tag mit kopf im nacken rum laufen.zudem habe ich dazu dann auch noch schmerzen entlang der pulsadern im hals,wenn dieser druck da ist.leider habe ich nicht oft ruhe davon,meist ist der druck einfach da.und er wird schlimmer wenn ich zb raus gehe einkaufen,spazieren etc.ich habe leider auch,wieso auch immer,öfter luftnot,daß kann beim treppen steigen sein,wohne in der 3 etg,bei der 2 bin ich bereits hinüber.aber auch jenachdem wie ich sitze,in ruhe,manchmal auch im liegen,hauptsächlich wenn ich links liege,habe ich eine ganz komische luftnot,es drückt dann auch so komisch,so in der mitte vom brustkorb würd ich mal sagen.drücken ist auch nicht das richtige wort,ich merke halt da ist was nicht ok.manchmal hab ich auch ein pfeifen im hals,ein röcheln im brustkorb,denke mal sind die lungen!?!auch ein stechen,mal pieksen am herz habe ich,und wenn ich da hinfasse,ich drücke da dann drauf,weil es mich stört,tut es wahnsinnig weh.ab und an habe ich dieses stechen/pieksen auch rechts.ich habe nun schon öfter gelesen,was man durch druck verstärken kann kommt nicht vom herz.aber ich denke jedesmal daran.zumal ich eh sehr herzgesteuert bin seid eigentlich der geburt meiner tochter im juli 05,kurz darauf kam ich wegen ohnmachtsanfall ins kh,geschlagene 3 wochen,da wars ganz aus.es kam aber nichts bei raus,genauso wie die 2 besuche bei einem kardiologen und vor kurzem,naja zu anfang meiner schwangerschaft,war ich noch bei meinem hausarzt,wurde ekg und lungenfunktionstest gemacht,alles bestens.nur wo kommen denn diese beschwerden her?ich bin total unsportlich,ja,aber kann man direkt so aus der puste geraten?da ich ja immer höre,bei belastung luftnot kommt vom herz.doch denke ich das manche symptome,wie dieses rascheln in der lunge?!?,diese luftnot etc eine ursache haben müßten.auf dem rücken kann ich auch kaum liegen,da ich dann auch wieder diese luftnot und so nen komischen druck bekomme!?!habe allerdings auch heftige rückenprobleme,aber denke nicht das es damit was zu tun hat.ich kann mir kaum an den hals fassen ohne das ich nicht irgendwo schmerzen habe.ob nun direkt an der sd,seitlich,in der mitte,am kehlkopf...zumal wenn ich diesen druck habe,dann diese luftnot,zieht das alles bis in die nase rein,also auch da wird es eng.ich habe auch oft herzrasen,ich liege zb abends,aufeinmal rast es,erschrecke mich dann vor panik und dann ist es wieder gut.auch herzklopfen habe ich ganz ogt,in ruhe,oder wenn ich grad die 3 etg hochgekrakselt bin merke ich es auch besonders.ich könnte nochmehr schreiben,doch weiß ich nicht,wo das hinführen soll.ich habe natürlich auch grade wegen der luftnot angst das was bei der geburt passiert.ich dachte auch schon mal an asthma,aber ich weiß nicht genau.der lufu test war ja bestens in ordnung.können sie mir weiter helfen?da ich ja auch schwanger bin sind viele untersuchungen zz nicht möglich.
sorry das der text so lang geworden ist.
lg
nora

Bisherige Antworten
07.03.2007, 04:34 Uhr
Antwort

Hier die Problemzusammenfassung in Kurzform:
Übergewicht. Schwanger.
2005 Kollaps, mehrfache Untersuchungen oB
Quälende ES.
Schluckstörungen und Atemprobleme und Druckgefühl im Hals den ganzen Tag.,
Stechen i Brustkorb, auf Druck schlimmer
Nicht belastbar.
Ich denke, dass zunächst nochmal der Hals, die Luftröhre, die Lunge üerprüft werden sollten. Dazu könnte man eine Spiegelung vornehmen (evtl. Problem mit Beruhigungsmittel), aber auch eine Bodyplethysmographie (spezieller Lungentest) oder ein Ultraschall der Schilddrüse wären ok. Was ist mit Schlaf-apnoe bzw. Verlegung der atemwege im Rachen?
Dann wäre ein EKG, ein Echo und ein Langzeit-.EKG hilfreich, falls nicht schon gemacht.
Nur die allerletzte Erklärung wäre eine Zusammenhang der Beschwerden mit dem Übergewicht, denn es gibt ja genügend stark übergewichtige Menschen ohne solche Probleme.
Gruß
C. Altmann

08.03.2007, 09:52 Uhr
Antwort

erst mal danke für ihre antwort.
also mit den beschwerden war ich auch schon auch zu anfang der schwangerschaft bei einem hno arzt.der meinte es könnte die speiseröhre sein,reflux.doch auch er konnte mich natürlich nicht zu einer untersuchung schicken,wollte röntgen glaub ich.im 7 monat war ich nochmal da,aber nur wegen dicker erkältung.schilddrüsen ultraschall wurde auch am anfang der ss gemacht,es wird halt immer wieder festgestellt,daß ich einen kropf habe und knoten.bisher noch keine unter oder überfunktion.bekomme l-thyroxyn dafür.
ekg wie gesagt zu anfang der ss gemacht,lufu auch,langzeit nicht,daß letzt wurde im april 06 gemacht,samt kompletter herzuntersuchung.
spiegelung,spezieller lungenfunktionstest wurden noch nie gemacht.schalf apnoe wurde im nov 05 getestet,war nix.hm,verlegung der atemwege,wie kann denn sowas passieren?also wurde auch noch nicht untersucht.
ich habe immer noch den verdacht,es ist alles durch die geburt 05 entstanden,da ich mich da unter den wehen so verkrampft,verdreht etc habe,um diese zu überstehen.da ich zu spät eine pda gelegt bekam bzw es da schon zu spät war,habe ich mich halt anders dadurch gekämpft,leider auch ohne atemtechnik.aber da denkt man leider in dem moment nicht drüber nach.ca 1,5 monate später fing das dann alles an und wurde immer schlimmer.bis heute ist es geblieben.auch wenn ich liege und mich dann zb drehe,habe ich ein ganz komisches gefühl im brustkorb,so eine art druck und ich meine mein herz klopft dann in dem moment auch recht langsam.aber das vergeht dann sofort wieder.ich kann in meinem hals wie gesagt links im bereich der sd kleine knötchen fühlen,rechts habe ich das gefühl,daß meine halsschlagader irgendwie dicker ist,ich kann sie richtig fühlen.habe auch wenns richtig schmerzt nackenschmerzen dazu.habe auch egal wo ich auf dem brustkorb drücke schmerzen.manchmal auch beim niesen oder husten.
ich werde wohl dann nächste woche zum arzt gehen und mal zusehen das mal alles abgeklärt wird,nur denke ich wird das nicht mehr alles vor der geburt passieren und das macht mir wieder angst,da man ja dabei auch viel mit der atmung zu tun hat.habe echt schon angst zu ersticken oder so...

lg

08.03.2007, 10:02 Uhr
Antwort

eine vergrößerte Schilddrüse kann auch nach innen wachsen und bei bestimmter Lage aber auch bei Rage geratenen oder in anderen Situationen die Luftröhre und Speiseröhre zu drücken. Hier könnte man weiter nachforschen.
Der spezielle Lungentest (Body) kann ganz ohne Medikamente und ohne Strahlen beim Lungenfacharzt gemacht werden. Vielleicht sogar wichtig, bevor man dann bei evtl. Komplikationen der Geburt irgendwelche Maßnahmen ergreifen will.
Gruß
C. Altmann

14.03.2007, 01:54 Uhr
Antwort

zu der sd,meine mutter hat damit ebenfalls probleme,ihre wächst auch nach innen.meine oma hatte auch probleme mit der sd.sie mußte glaub ich auch immer medikamente nehmen.ich habe bisher auch immer alles darauf geschoben, jedoch sind die blutwerte ok.wurden vor einer woche ca noch kontrolliert.in meinem hals reagiert es auch jenachdem,zb was ich esse oder trinke.oder wie gesagt wenn ich mich aufrege oder mal schreie,kratzt es zb direkt und ich werde kurz heiser.der druck ist nach wie vor fast immer da.wenn ich mal ganz abgelenkt bin dann vergesse ich das auch schon mal,was für ein segen.manchmal schmerzt es auch hinunter bis ins brustbein vom hals aus.aber ich kann mir auf der anderen seite nicht richtig vorstellen,daß wenn ich probleme mit der sd habe,ich aber auch luftnot im brustkorb verspüre,bzw das gefühl halt habe.muß daz auch sagen,daß ich auch schon länger bws schmerzen habe etc.ob es daran liegen kann?das ich auch im liegen dann diese komische luftnot gefühl habe?
leider muß man,um zu sehen wie sich die sd nach innen verläuft,auch röntgen,habe ich zumindest gelesen.das heißt,daß ich damit warten muß.habe natürlich jetzt auch den gedanken,daß sich unter der geburt die sd so versetzt,reagiert oder da man ja da auch in rage gerät sie mir noch mehr auf die luftröhre drückt oder so.sollte ich das erwähnen dann im kh,daß ich probleme mit der sd habe?wäre wohl das beste.
leider ist es sehr schwer einen termin bei einem lungenfacharzt zu bekommen,ich hoffe das gibt noch was vor der geburt.
vielen dank schon mal für ihre hilfe.

lg

19.03.2007, 08:22 Uhr
Antwort

Auch mit Ultraschall kann man zumindest gewisse Hinweise gewinnen, ob die Schilddrüse nach innen deutlich wächst. Mit einem einfachen Atemtest ( schnell und tief atmen, während der Arzt die Luftröhre und doie Lunge abhorcht) kann man fast schon hören ob die Luftröhre durch die Schilddrüse beeinträchtigt wird. Dies könnte zum Beispiel auch dann ein Problem werden, wenn sie während der Geburt hecheln müssten.
Die Lungenuntersuchung kann auch ohne Strahlen noch bessere Auskünfte darüber ergeben. Die Laborwerte der Schilddrüse sind für diese Problematik nicht entscheidend.
Eine Szintigraphie der Schilddrüse wird sicherlich auch nicht möglich sein.
Gruß
C. Altmann

02.04.2007, 03:54 Uhr
Antwort

vielen dank nochmal für ihre antwort.
zu dem lungentest,nachdem ich mich schlau gemacht habe wie dieser gemacht wird,kann ich sagen,daß dieser in der zeit,wo ich im kh lag,nov 05,gemacht wurde.ergebnis war wie alle anderen ohne befund.
war nun letzten freitag bei meinem hausarzt,er hörte mir die lungen wohl ab,ich bekam eine art asthmaspray,das ich im notfall verwenden solle.ohne jede weiteren untersuchungen!!!
aber genau das,was mir die probleme macht,darauf ging er nicht ein.ich habe im hals einen knubbel,im linken bereich,den ich deutlich spüren kann,an oder unterhalb der sd,kann ich nicht genau beurteilen.auch wenn ich drauf drücke tut er weh.das ist dann genau das gefühl was ich auch so habe ohne druck auszuüben.mitlerweile ist mein ganzer hals von vorne und beidseitlich total empfindlich,auf jede berührung.auch abends wenn ich liege und mein arm oder an den hals kommt etc,unangenehm.wenn ich den kopf drehe wirds auch oft unangenehm,vom schlucken ganz abzusehn.ist es zu kalt,störts,manchmal kratzt es,dann wieder ist mein hals total trocken,krieg dann so komische hustenanfälle und denke ich ersticke gleich,dann wieder muß ich mich ständig räuspern etc.und wie ich ja schon mal schrieb kann ich meine rechte halsader deutlicher fühlen als die linke,die spüre ich eigentlich nicht.
also auf deutsch,irgendwas quetscht mir im hals irgendwas ab,so das gefühl meinerseits.es drückt,manchmal würde ich am liebsten rein greifen und dieses übel einfach raus holen.so mein gedanke.wie auch schon gesagt wird auch manchmal die atmung hinunter,sowie auch hinauf zur nase beeinträchtigt.also irgendwas macht mir da zu schaffen.
mein geburtstermin war eigentlich gestern,aber es tut sich noch nichts.ich werde wohl morgen früh nochmals zum hno arzt fahren und ihm nochmals alles erklären.in der hoffnung,daß er etwas besser nachschaut,auch nach diesem knoten.

lg

02.04.2007, 04:12 Uhr
Antwort

Wichtig wäre, ob der im November durchgeführte Lungentest auch speziell das Problem einer Kompression der Luftröhre betrachtet und untersucht hat. Die Probleme sind ja nicht die unteren Bronchien (dafür wäre das Spray) sondern ein Druck und eine Kompression im Bereich des Halses, was entweder von der Schilddrüse oder von Erkrankungen des Einganges von Bronchialsystem oder Speiseröhre kommt. Der Hals - Nasen - Ohrenarzt wäre sicherlich eine gute Möglichkeit, eine Computertomographie kann eben erst später gemacht werden.
Gruß
C. Altmann