ventrikuläre Extrasystolen nach Belastung

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

16.04.2005 | 12:05 Uhr

Sehr geehrter Dr. Altmann,

ich hatte vor ein paar Tagen schon einmal eine Frage gestellt, inzwischen weiß ich etwas mehr, Herzecho war ok, meine Extrasystolen sind ventrikulär(gefährlich wg. Kammerflimmern???), der Arzt sagt noch immer zu vernachlässigen, nehme jetzt seit 3 Tagen Betablocker (Metaprolol zusätzlich zu atacand, Blutdruck und Herzschlag sind dadurch sehr niedrig (ca. 185/85 P: 65 vorher ca. 140/9 P: 80) meine Angst beeinflußt aber schon mein Leben (habe zwei kleine Kinder). Beim Belastungs-EKG war bis 120 Watt alles ok, aber kurz danach traten wieder ES auf, die dann auch noch nach drei Stunden nicht verschwunden waren (SIe haben geschrieben, dass sie gefährlich sind wenn sie bei Belastung auftreten, ist damit genau das gemeint?), auch wenn ich schnell laufe und dann zur Ruhe komme, treten sie auf, habe jetzt Angst, mich überhaupt irgendwie zu belasten weil ich denke mein Herz beginnt zu Flimmern (wahrscheinlich klingt das für Sie alles ziemlich naiv, ich kann mir einfach nicht vorstellen, das das alles so unbedenklich sein soll), wäre Ihnen sehr dankbar für eine weitere Antwort.
Vielen Dank.
Mit freundlichem Gruß
Sylvia

Bisherige Antworten
18.04.2005, 08:54 Uhr
Antwort

Eben gerade nicht gefährlich!
Echo ist gut
Die Probleme kommen NACH Belastung
Hat nichts mit Kammerflimmern zu tun.
POuls 60 unter Beta-Blocker ist optimal,
ich hoffe nur, dass damit Ihr Leben mittelfristig auch besser und leichter wird.
Der Blutdruck wäre aber bei den angegebenen Werten immer noch zu hoch...
Gruß
C.Altmann

18.04.2005, 17:55 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Altmann,

vielen Dank für Ihre Antwort, endlich mal eine etwas beruhigende Nachricht. Der Puls ist natürlich nicht 185 sondern 125 zu 80 (das war ein Schreibfehler), nochmals vielen Dank.

Mit freundlichem Gruß
Sylvia

19.04.2005, 02:30 Uhr
Antwort

ok
Gruß
C.Altmann