Avatar

unklare Synkopen mit Rhythmusstörungen seit einem Jahr

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

20.11.2021 | 12:48 Uhr

Hallo,

Kurz zu mir, ich bin 24 Jahre alt, 178cm groß, 68kg schwer und relativ sportlich.

Nun leide ich seit einem Jahr an unklaren Synkopen (manchmal mehrmals täglich, ca 5-8x die Woche), die vorher immer mit einer Tachykardie einher geht (ca 160/min). Von der Tachykardie an sich merke ich vorher nichts, da das relativ schnell geht und abrupt dann das Licht aus geht. 

2018 und 2019 hatte ich schon zwei Ablationen wegen einer AVNRT bekommen. Da hatte ich wiederum keine Synkopen, sondern lediglich das plötzliche Herzrasen. 

Im Juli diesen Jahres habe ich einen Eventrecorder implantiert bekommen, der die Tachykardien vor den Synkopen aufgezeichnet hat. Also wurde noch eine Ablation veranlasst, aber ohne Erfolg.

Dazu habe ich noch weitere Beschwerden seit diesem Jahr, wie: starkes schwitzen, eiskalte Hände und Füße, Kopfschmerzen, gurtelförmige Oberbauchschmerzen bis in den Rücken ziehen (vorallem nach dem Essen), seit 9 Wochen immer mal wieder nächtliches Fieber und Nachtschweiß (so, dass ich mich komplett neu umziehen kann). 

Ich bin echt verzweifelt, da ich nicht mehr weiß zu welchem Arzt ich noch gehen soll.. bis jetzt konnte mir keiner sagen was ich habe. 

Es wurden mehrere MRTs vom Kopf gemacht, mehrere EEGs, EKGs, Herzultraschall usw. 

Die Standart Blutwerte sind alle in Ordnung. Im Urin waren Proteine zu finden. 

Wir haben ein Schellong Test im Krankenhaus gemacht, bei dem ich mit einem RR von 160/100mmHg und einer HF von 160/min synkopiert bin. 

Vielleicht können Sie mir ja helfen und mir sagen, was für Untersuchungen ich vielleicht noch machen könnte oder in welcher Fachrichtung ich gut aufgehoben wäre, damit man zu einem Ergebnis kommt?

Bis jetzt bin ich immer nur hauptsächlich auf den Überwachungsstationen der Krankenhäuser gewesen, weil sich jeder auf die Synkopen versteift, aber nicht auf das andere noch drum herum. 

Ich hoffe sehr auf eine Antwort :)

 

Liebe Grüße

Sophia W. :)


20.11.2021 14:15 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
Beitrag melden
28.11.2021, 22:15 Uhr
Antwort von Lifeline Gesundheitsteam

Hallo Sophia W.,

Entschuldigen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Die Situation ist für Sie sicherlich belastend, das ist mehr als nachvollziehbar. Offensichtlich ließ sich ja auch bislang keine richtig gute Erklärung finden und auch wir werden leider ohne eigene Untersuchung keine Diagnose stellen können.
Trotzdem haben wir noch ein paar Fragen. Gibt es irgendwelche Situationen, in denen diese Tachykardien verstärkt auftreten? Hängt es beispielsweise damit zusammen, was Sie vorher gemacht haben, etwas gegessen oder getrunken beispielsweise oder sich vorher ausgeruht etc.
Gäbe es zu solchen Situationen irgendeinen zeitlichen Zusammenhang (auch, wenn es immer einen bestimmten Zeitraum danach erst eintritt), wäre das ein Anzeichen dafür, was als nächstes untersucht werden sollte.
Vorstellbar wäre nämlich, dass es sich um Durchblutungsstörungen oder Nervenreizungen handelt. So wie Sie es beschreiben, wäre das immerhin eine vorstellbare Möglichkeit.

Wir hoffen, wir konnten auch mit dieser späten Antwort noch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

Diskussionsverlauf
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Herz und Kreislauf
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.