ungeklärte Herzrhythmusstörungen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

20.02.2010 | 12:03 Uhr

Hallo,

bin 28, war immer sehr sportlich und hatte vor 6 Jahren nach 2 Sprintübungen beim Sport einen schnellen, teils salvenartigen unregelmäßigen Herzschlag. Bis der RW kam, war jedoch alles wieder regelmäßig und normal.

Danach durchgeführte Untersuchungen (EKG, Herzecho, LZ-EKG, sportm. Untersuchung) ergaben alle herzgesund aber starker vegetativer Einfluss.

Seither hatte ich in den letzten Jahren immer mal wieder auch Extrasystolen in Ruhe. Konnte mich aber sportlich wieder voll belasten. 1-2 Mal traten Extrasystolen unter Belastung auf und es dauerte nach der Belastung mehrere Stunden bis der Puls wieder auf Ruhepulsniveau war.

Im November 2009 traten dann vermehrt Extrasystolen beim spazieren gehen auf. Puls stieg dann ungewohnt hoch begleitet von Angst. Seit Januar auch manchmal den ganzen Tag immer wieder Extrasystolen. Erneute kardiologische Untersuchung konnten SVES aufgezeichnet werden und starke vegetatve Einflüsse, sowie respiratorische Arrhythmie, aber herzgesund, keine Therapie...

Können sie sich einen Reim aus den Symptomen machen? Diese neu aufgetretenen häufigen Extrasystolen, mein Gefühl unter Belastung schneller einen hohen Puls zu bekommen verbunden mit den Symptomen nach den Sprintübungen vor einigen Jahren lassen mich nicht glauben, dass alleine psychische Gründe die Ursache sein sollen. (Herzangst)

So bleibt bei mir die Angst an einer bisher unerkannten Herzerarkrankung zu leiden und ich traue mich nicht mehr Sport zu treiben. Wobei dies bis vor 6 Monaten noch beschwerdefrei möglich war. Seit diese vermehrten Extrasystolen auftreten, habe ich Angst davor.

Danke und Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Schaps
28.02.2010, 16:25 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

eigentlich hat diese Frage keine Relevanz, hat die Beantwortung doch keine Konsequenz!!

Wichtig ist, dass diese Form der Herzrhythmusstörungen in Ihrem Falle nicht schlimm sind.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Experte-Schaps
28.02.2010, 16:27 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

dies ist bei Belastungen nicht schlimm, so weit Ihr Herz doch kardiologisch gesund ist.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

02.03.2010, 11:54 Uhr
Antwort

Hallo Alex,

nun versteckst du dich doch und fragst anonym, was du im Nachbarforum doch strikt ablehntest. Es gab wohl unter deinem Namen nicht die erhoffte Antwort. Nun stellst du hier erneut die gleichen Fragen.

Trotzdem werden sich die Antworten der Experten vom Kontext her nicht ändern. Eine Herzerkrankung wird dir Herr Dr. Schaps nicht attestieren.

Ob Salve oder nicht wird dir keiner ohne EKG definitiv bescheinigen können.

Experte-Schaps
03.03.2010, 01:17 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

leider muss ich hier zustimmen.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps