ungeklärte Herzrhythmusstörungen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

20.02.2010 | 12:03 Uhr

Hallo,

bin 28, war immer sehr sportlich und hatte vor 6 Jahren nach 2 Sprintübungen beim Sport einen schnellen, teils salvenartigen unregelmäßigen Herzschlag. Bis der RW kam, war jedoch alles wieder regelmäßig und normal.

Danach durchgeführte Untersuchungen (EKG, Herzecho, LZ-EKG, sportm. Untersuchung) ergaben alle herzgesund aber starker vegetativer Einfluss.

Seither hatte ich in den letzten Jahren immer mal wieder auch Extrasystolen in Ruhe. Konnte mich aber sportlich wieder voll belasten. 1-2 Mal traten Extrasystolen unter Belastung auf und es dauerte nach der Belastung mehrere Stunden bis der Puls wieder auf Ruhepulsniveau war.

Im November 2009 traten dann vermehrt Extrasystolen beim spazieren gehen auf. Puls stieg dann ungewohnt hoch begleitet von Angst. Seit Januar auch manchmal den ganzen Tag immer wieder Extrasystolen. Erneute kardiologische Untersuchung konnten SVES aufgezeichnet werden und starke vegetatve Einflüsse, sowie respiratorische Arrhythmie, aber herzgesund, keine Therapie...

Können sie sich einen Reim aus den Symptomen machen? Diese neu aufgetretenen häufigen Extrasystolen, mein Gefühl unter Belastung schneller einen hohen Puls zu bekommen verbunden mit den Symptomen nach den Sprintübungen vor einigen Jahren lassen mich nicht glauben, dass alleine psychische Gründe die Ursache sein sollen. (Herzangst)

So bleibt bei mir die Angst an einer bisher unerkannten Herzerarkrankung zu leiden und ich traue mich nicht mehr Sport zu treiben. Wobei dies bis vor 6 Monaten noch beschwerdefrei möglich war. Seit diese vermehrten Extrasystolen auftreten, habe ich Angst davor.

Danke und Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Schaps
21.02.2010, 05:23 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

das Auftreten von Extrasystolen in Ihren Alter ist nicht ungewöhnlich. Häufig kann dafür keine Ursache gefunden werden. Die Behandlungsbedürftigkeit solcher Herzrhythmusstörungen ergibt sich aus dem Leidensdruck des Patienten. Da es sich um gutartige Herzrhythmusstörungen handelt, ist primär keine Therapie indiziert.

Bitte lassen Sie noch einmal ein Langzeit-EKG durchführen, um die Häufigkeit der Herzrhythmusstörungen zu evaluieren. Danach sollte man entscheiden, ob man eine leichte, nebenwirkungsarme Therapie beginnt. Hier gibt es einige Möglichkeiten, die wir dann gerne noch einmal besprechen können.

Sport müssen Sie weiter betreiben, da man weiß, dass Sport das Herz kräftig und damit dessen Anfälligkeit für Herzrhythmusstörungen reduziert. Hier sollten Sie sich nicht von Extrasystolen abhalten lassen, zumal Ihr Herz ja überprüft wurde.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

21.02.2010, 07:50 Uhr
Antwort

Hallo Herr Schaps,

vielen Dank für Ihre Antwort.
Mein Hausarzt hält ein weiteres LZ-EKG nicht für notwendig.
Sollte es dann wieder einen Tag erwischen an dem ich sich selbst nichts spüre, dann würde man auch im EKG nichts erkennen.
So denke ich.

Viel mehr geht es mir um die Ursache der Extrasystolen, die jetzt mehr auftreten als früher, manchmal den ganzen Tag in Ruhe. Dann wieder Tage völlig ohne Beschwerden. Hier muss es doch eine Grund geben.
Speziell durch die bereits aufgetretene Prolematik nach Sprintübungen im Sport bin ich einfach auf Ursachenforschung um hier keine Angst haben zu müssen, dass die vermehrt auftretenden Extrasystolen dann nicht auch wieder für Probleme im Sport sorgen.

Ich vertraue meinem Kardiologen, dass mein Herz organsich gesund ist, es muss doch aber eine Ursache für die Symptome geben. Oder kann tatsächlich auch die Psyche dies alles auslösen? Beispielsweise eine bestehende Angsterkrankung?
Oder worin könnten sonst noch Ursachen liegen?

24.02.2010, 12:07 Uhr
Antwort

Kleiner Nachtrag noch.
Auch mein Kardiologe hält weitere Untersuchungen nicht für notwendig.
Wenn ich allerdings dann über einen ganzen Tag Hersztolpern und Aussetzer verspüre, manchmal alle paar Minuten, dann
habe ich einfach Angst, diese Stolperer könnten gefährlich und schädlich sein.
Oder kann man dies durch die bisherigen Untersuchungen ausschließen.
Beispielsweise dadurch, dass bereits eine supraventrikuläre Extrasystole während des Herzechos aufgezeichnet wurde.

28.02.2010, 11:33 Uhr
Antwort

Hallo Anonym...
ich habe eine frage an dich und zwar wie fühlen sich diese salven bei dir an die du nach deiner sprintübung hattest? bei mir ist es manchmal so das etwas sehr schnell in der linken brust zuckt... aber regelmäßig ... und es tritt keine kompensatorische pause auf..
wie fühlst du es ?

Vielen Dank

Experte-Schaps
28.02.2010, 13:00 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

in den meisten Fällen findet man leider keine Ursache für das Auftreten von Extrasystolen - häufig sind diese einfach durch das Alter bedingt.

Sie sollten sich allerdings keine Sorgen machen, wenn der Kardiologe das Herz untersucht und für gesund beurteilt hat!

Dennoch bin ich der Meinung, dass eine adäquate Ursachenerforschung nur dann möglich ist, wenn man die Extrasystolen genau beurteilt und verifiziert hat - dazu dient und hilt leider nur das LZ-EKG.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Experte-Schaps
28.02.2010, 13:22 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

Sie sollten vielleicht doch noch einmal Ihren Hausarzt konsultieren, um sich auch Hilfe und Beratungen bezüglich von Angststörungen zu holen.

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

Experte-Schaps
28.02.2010, 14:10 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

wie ein kurzes Herzgaloppieren!

Herzlicher Gruß,

Ihr

Klaus-Peter Schaps

28.02.2010, 15:03 Uhr
Antwort

Ja, wie galoppieren.
Ich hate bereits beim Rennradfahren mal einen Puls von 194.
Aber der nach der Sprintübung fühlte sich um einiges schneller an.
Sowas habe ich ansonsten bei keiner Belastung gespürt.
Erst galoppieren, dann einen langsamen Schlag dann wieder galoppieren. Völlig durcheinander und unkontrolliert...

28.02.2010, 15:09 Uhr
Antwort

Ok ich verstehe...
dieses schnelle zucken bei mir ist aber regelmäßig und meistens nur bis zu 3 oder 4 mal also wie drei oder vier schläge..
diese sind UCH SCHNELL aber regelmäßig und auch ohne pause dannach. was meinst du? kann das auch eine salve sein?