totales Herzstolpern

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

27.10.2022 | 07:12 Uhr

Hallo zusammen, war beim Kardiologen. Herz Echo, Belastungs EKG soweit alles in Ordnung. Allerdings hatte ich auf dem Langzeit EKG 3000 Extrasystolen, darunter 156 Sinustachykardien. Der Kardiologe meinte man könne eine Katheder Ablation machen. Das möchte ich aber nicht. Ist das Ergebnis des Langzeit EKG beängstigend? Gibt es noch andere Möglichkeiten um das Herzstolpern zu reduzieren? Bin aktuell auch sehr gestresst...bin über jede Antwort sehr dankbar..

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
30.10.2022, 10:04 Uhr

Hallo, SandyDee,

sprechen Sie auch mit Ihrem Kardiologen nochmal darüber. Es gibt schon auch Elektrolytpräparate, denen nachgesagt wird, dass sie die Menge etwas senken können, beseitigen können sie die Extrasystolen aber wahrscheinlich eher nicht. Andere Medikamente können evtl. auch helfen, das Herz diesbezüglich zu bremsen. Um wirklich die Ursache zu behandeln, hilft aber wohl nur die Ablation.
Kritisch ist eine Menge von 3000 am Tag wohl noch nicht, genaueres muss Ihnen aber Ihr Kardiologe dazu sagen, da wir ja den Befund im Detail nicht kennen. Wenn es nicht unbedingt notwendig ist, das zu behandeln, müssen Sie das natürlich nicht tun.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

30.10.2022, 12:35 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort. Nehme seit drei Tagen einen

Betablocker , seit dem habe ich kaum noch was...

Hat mir endlich der dritte Arzt aufgeschrieben.

Trotzdem vielen Dank für die Rückantwort.

Lifeline Gesundheitsteam
06.11.2022, 15:49 Uhr

Hallo SandyDee,

genau, das ist eine sehr gute Idee. Wenn sich damit medikamentös die Symptome soweit bremsen lassen, dass es für Sie erträglich ist, kann man das ersteinmal so weiterführen.
Interessant, dass erst der dritte Arzt diese Idee hatte.
Sehr gut, dass es Ihnen soweit gut zu gehen scheint.

Wir wünschen Ihnen alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam