stechender, brennender Schmerz in linker Brust

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

28.12.2005 | 04:42 Uhr

Lieber Doctor Altmann,

Seit ca. einer Woche habe ich einen brennenden, stechenden Schmerz in der linken Brusthälfte. Dieser Schmerz tritt ungefähr eine Hand breit oberhalb der Brustwarze auf, in Richtung Brustbein. Der Schmerz ist längere Zeit konstant brennend und ab und zu ein Stechen. Er ist nicht stark, mehr ein unangenehmes Gefühl, das man aber nicht ignorieren kann, selbt bei ablenkung. Als ich letztens in einer Situation erschrocken bin, ist das Stechen aufgetreten, deshalb die Annahme das es am Herz liegen könnte. Mein Vater hatte vor kurzer Zeit einen Herzinfarkt. Aus diesem grund mess ich in letzter regelmäßig meinen Blutdruck. Dieser liegt meist bei 137-140. Ich bin 23 Jahre alt.

Bisherige Antworten
28.12.2005, 06:08 Uhr
Antwort

Wöllte noch hinzufügen, dass wenn der stechende Schmerz nachlässt (der brennende bleibt) ich das Gefühl einer fließenden Hitze, Richtung linke Halsschlagader bzw. Richtung Magen habe.

29.12.2005, 08:38 Uhr
Antwort

Konstanter Schmerz spricht entweder für Herzinfarkt (in Ihrem Alter praktisch ausgeschlossen, dazu kann ein Infarkt nicht eine Woche dauern) oder für Herzentzündung (das kann man mit 2 EKGs und einigen Blutproben aus der Welt schaffen) oder ganz gegen Herz. Die Ursachen sollten woanders gesucht werden: Magen, Speiseröhre, Bronchien,. Rippenfell, Seele, Brustwirbelsäule etc.
Gruß
C.Altmann

29.12.2005, 08:39 Uhr
Antwort

Das verändert meine Einschätzung zu Ihren Beschwerden nicht.
Gruß
C.Altmann