ständige Extrasystolen in Ruhe

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

19.09.2006 | 11:38 Uhr

Hallo Herr Dr. Altmann,

ich brauche nochmal ihren RAt. Ich habe im Moment wieder so schlimme Exrasystolen, aber wie ich berichtet habe meistens nachts wenn ich im Bett liege oder mich hinsetzen.

Wenn ich mich bewege sind sie weg. Aber ich kann doch nicht den ganzen Tag rumlaufen. Ich schlafe seit einer Woche keine Nacht mehr fühle mich wie gerädert und muß arbeiten und habe drei Kinder.

Ich war im März erst beim Kardiologen. Sollte ich noch mal hingehen. Extrasystolen wurden bei mir schon lange diagnostiziert vor 4 Jahren da waren sie auch mal ganz schlimm, seither gehe ich einmal im Jahr zum Kardiologen.

Aber sie waren auch schon mal 8 Monate ganz verschwunden. Woran kann das liegen.

Ich habe Angst , dass es was schlimmes ist.

Viele Grüße und vielen Dank.

Bisherige Antworten
19.09.2006, 11:22 Uhr
Antwort

Für solche Phasen bräuchten Sie eine Art Notfall- oder Sicherheitsmedikament, vielleicht ein Beruhigungsmittel oder einen leichten Beta Blocker für die Nacht. Denn Sie brauchen ja am nächsten Tag Ihre Kräfte.
Ginge das ?
Gruß
C.Altmann

21.09.2006, 09:07 Uhr
Antwort

DAnke für Ihre Antwort.

Betablocker helfen nicht. Ich nehme schon 2,5 mg abend und morgens (Concor) Tavor, oder Diazepam macht mich völlig dusselig, so dass ich am nächsten Tag gar nichts auf die Reihe kriege.

Heute Nacht war es wieder so schlimm. Es fühlte sich auch so an als ob mehrere ES hintereinander kommen.

Das letzte Echo war im März dieses Jahres, ich habe Angst, dass ich eine Herzvergrößerung oder irgendeine andere Krankehit habe.

Meine Hausärztin will aber kein Echo machen obwohl sie Internistin ist, sie schiebt mich nach 4 negativen kardiologischen Untersuchungen auf die Psyscho-Schiene ab.

Es ist aber nicht psyschich. Ich hatte 8 Monate keine ES und es ging mir gut, jetzt kann ich ja nicht auf einmal psyschiche Probleme haben. Nur durch die ES habe ich die Probleme.

Was könnte es denn sein wenn es in Ruhe so rumpelt und ich nicht schlafen kann. Ich kann mich auch tagsüber nicht ausruhen.

Viele Grüße

21.09.2006, 14:13 Uhr
Antwort

Ich kann Ihre Hausärztin verstehen. Warum sollte sich denn jetzt ausgerechnet Ihr Herz erweitern?
Dennoch kann man überlegen, ob nicht bei sicher nachweisbaren ES und regelmäßigem Auftreten und bei sonst gesundem Herzen eine antiarrhythmische Behandlung mit z.B. Tachmalin oder Tambocor versucht werden könnte, z.B. die Tabletteneinnahme14 und 20 Uhr, damit die Nacht wieder ruhig wird.
Unabhängig davon solte eine psychosomatische Mitnbehandlung versucht werden.
Gruß
C .Altmann

21.09.2006, 15:03 Uhr
Antwort

Ich habe Angst vor solchen Medikamenten, zumal sich die Extrasystolen bisher auch in Grenzen hielten.

Aber im Moment steigt auch mein Ruhepuls wenn ich mich hinlege auf 90 oder 100 an, bei Bewegung ist der Puls normal.

Was kann das sein?

Sonst vielen Dank für Ihre Hilfe.

Viele Grüße

21.09.2006, 15:24 Uhr
Antwort

Das ist eine zu große vegetative Stimulation durch das sympathische unwillkürliche Nervensystem.
Kann durch Lebensstiländerung (Schlaf, Bewegung, Genussmittel, Flüssigkeit), durch Psychotherapie, durch Entspannung und durch Biofeedback beeinflusst werden. Schilddrüsenkrankheiten müssen ausgeschlossen werden.
Gruß
C.Altmann