sehr schwankende Cholesterinwerte

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

21.03.2003 | 09:21 Uhr

stark schwankene Cholesterinwerte

Hallo Herr Doktor,

ich verstehe eines nicht. Meine Cholesteriinwerte wurden leetztes Jahr durch viele Blutuntersuchungen oft mitkontrolliert. Nun verstehe ich nicht warun diese immer zwischen 160 und 255 schwanken. Das ist doch ein Riesenunterschied und manachmal lagen nur 2 Wochen oder 3 Wochen dazwischen. Wie können diese hohen Differzenzen entstehen . Gibt es mögliche Ursachen dafür??

Danke für Ihre Mühe

Bisherige Antworten
21.03.2003, 02:26 Uhr
Antwort

Eine genaue Erklärung ohne Kenntnis der Detail zu geben, ist nicht leicht. Ich kann ihnen aber einige Einflüsse nennen, unter denen die Cholesterin -Werte zum Teil auch stark verändert werden können. Natürlich ist in erster Linie die Ernährung zu nennen. Auch wenn etwa 70% des Blut -Cholesterin von innen kommen, kann doch eine wechselnde oder unregelmäßige Ernährung Einfluß auf die Cholesterin - Höhe haben. Ein weiterer Faktor ist die Dauer des Fastens vor der Bestimmung. Wenn Sie am Abend vor der Untersuchung naschen, dürften sich höhere Cholesterin -Werte ergeben. Am besten, Sie gewöhnen sich an, vor jeder Cholesterin -Bestimmung mindestens zwölf Stunden nichts zu essen. Bei Frauen kann unter Östrogen -Einfluß durch die Pille der Cholesterin -Wert verändert werden. Bei betroffenen Frauen sollten also zumindest darauf geachtet werden, in welcher Phase des Zyklus die Bestimmung abläuft. Störungen der Schilddrüse beeinflussen die Cholesterin -Messung, beim Herzinfarkt werden z. B. niedrigere Cholesterin -Werte gemessen. Der letzte Punkt Ist für Sie sicherlich keine Hilfe, er soll nur zeigen, daß es noch zahlreiche andere Einflußfaktoren auf die Cholesterin -Werte gibt.
Gruß
C. Altmann