schmerzhafte extrasystolen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

12.03.2006 | 11:40 Uhr

ich habe seit vielen jahren extrasystolen, die als harmlos diagnostiziert wurden. allerdings hatte ich, als ich am langzeit ekg angeschlossen war keine argen stolperer. es macht mir große angst, dass diese extrasystolen manchmal extrem schmerzhaft sind. können sie mir erklären, warum das empfinden so unterschiedlich sein kann - manchmal harmlose hopser und dann wieder sehr schmerzhaft? danke für rasche antwort

Bisherige Antworten
13.03.2006, 08:05 Uhr
Antwort

Eine Erklärung ist folgende:
Je nachdem, wie weit zeitlich die Extrasystole vom letzten Schlag entfernt ist, kommt es
a) zu keiner Unterbrechung des normalen Rhythmus, der Extraschlag ist kaum zu spüren, es gibt keinen Aussetzer.
b) zum Auslöschen des Sinusknoten - Impulses mit Pause, starker Füllung und dann zu einem sehr kräftigen Kanonenschlag
c) zu gleichzeitiger Pumpaktion von Vorhof und Kammer mit extrem starker Druckwelle rückwärts den Hals herauf, das müsste die seltene aber unangenehmste Form sein.
Gruß
C. Altmann

13.03.2006, 10:56 Uhr
Antwort

guten abend, herr dr. altmann,

lieben dank dafür,dass sie sich so rasch meines problems angenommen haben. zu ihrer erklärung (punkt c) muss ich sagen, dass es nicht von der heftigkeit des extraschlages abhängt, ob ich diesen als schmerzhaft empfinde. das von Ihnen erwähnte Druckwelle den hals hinauf spüre ich praktisch nie.
nun bin ich bei recherchen im internet auf die symptomatik der prinzmetal-Angina gestoßen und kann mir meine Be schwerden am ehesten mit einem Gefäßkrampf erklären.Diesbezüglich meine Fragen an Sie: wie wird eine PM-Angina diagnostiziert? Ist sie im EKG erkennbar (in meinem EKG steht: keine sign.ST-Veränderungen)diese wären aber ein Symptom bei PM-Angina oder?
weiteres Symptom wäre: Auftreten der Krämpfe hauptsächlich in der Nacht od. frühen Morgenstunden - in der Nacht habe ich keinerlei Probleme. Kann ich mich damit beruhigen, dass ich diese PM-Angina doch nicht habe?
Ich bin total verunsichert.
Schönen Abend noch und vielen Dank für Ihre Bemühungen!

14.03.2006, 07:19 Uhr
Antwort

Die akute Schmerzhaftigkeit einzelner Herzstolperer kann nicht mit Prinzmetal - Angina zu tun haben. PM Angina ist echte Angina, also drückendes allmählich auftretendes anhaltendes Schmerzgefühl in der Mitte der Brust ohne Abhängigkeit vom Herzschlag. Dabei (und nur während der Beschwerden) sieht man im EKG ST- Hebungen wie beim akuten Herzinfarkt.
Nach Ihrer Beschreibung haben Sie keine PM Agngina.
Gruß
C. Altmann

14.03.2006, 13:07 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Sie haben mir viel von meiner Angst nehmen können. Mittlerweile glaube ich, dass die ganze Problematik doch viel mit meiner Angst vor den schmerzhaften Extrasystolen zu tun hat und sich so hochschaukelt. Danke!

14.03.2006, 23:01 Uhr
Antwort

Alles Gute
C. Altmann