pulsieren im bauch

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

17.10.2004 | 05:58 Uhr

hallo
seit einer woche habe ich hin und wieder ein merkwürdiges zucken bzw. pulsieren links unterhalb des bauchnabels, es hält ein paar sekunden an und ist dann wieder verschwunden, oft habe ich es mehrmals täglich und immer an der selben stelle. erst dachte ich es ist ein muskelzucken, mein mann mmeinte es könnten die nerven sein. ich habe allerdings auf der suche im internet etwas gefunden was mich beunruhigt!! dabei handelt es sich um die bauchschlagader, die wohl auch pulsiert bzw. deren pulsieren man spürt wenn ein aneurysma besteht. meine frage nun, würde das in dem falle ständig pulsieren oder nur ab und an wie bei mir, sollte ich das abklären lassen, vielleicht habe ich ja sowas?! bitte um rat, ich mache mich sonst noch ganz verrückt, denn die folgen eines aneurysma, das platzt machen mir angst!!

Bisherige Antworten
21.10.2004, 03:47 Uhr
Antwort

Das Pulsieren eines Aeurysmas der Bauchschlagader ist regelmäßig und dauerhaft zu tasten und zu spüren. Aber auch eine ganz normale Bauchschlagader ist im Liegen beim Schlanken Menschen zu tasten.
Der Hausarzt kann bei einer körperlichen Untersuchung oder der Untersuchung des Bauches mit Ultraschall bereits feststell ob die Bauchschlagader erweitert ist oder ob dies nicht der Fall ist.

Dr.med. Jürgen Ranft
Internist - Angiologie
Ltd Arzt Abteilung für Gefäßmedizin
Knappschaftskrankenhaus Bottrop