polymorphe/polytope VES

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

07.05.2015 | 19:03 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Schaps,

wie bereits geschrieben leide ich seit Jahren an einer ausgeprägten ventrikulären Extrasystolie bei nach allen Befunden organisch gesundem Herz. Diese waren immer monomorph. Bei meinem letzten LZ-EKG vor 2 Monaten sind aber nun zwei verschiedene Morphologie-Typen aufgezeichnet worden. Im Befund steht nun polytope (nicht aber polymorphe) VES. Meine Fragen:

1. Was hat es zu bedeuten, wenn seither immer monomorphe VES nachgewiesen wurden, nun aber zumindest eine weitere Morphologie hinzu kommt? Ist dann der Begriff polytop überhaupt zutreffend oder müsste es nicht polymorph heißen, da ja doch alleine nach dem EKG-Bild nicht eindeutig erkennbar ist, ob es sich um verschiedene ektope Zentren (also polytope Ursprünge) handelt?

2. Man liest immer wieder, dass polytope VES AUSSCHLIESSLICH bei strukturell geschädigtem Herz vorkämen und eine schlechte Prognose hätten. Ich vermute stark, dass Sie mir antworten, dass dies so nicht stimmt. Ich frage mich dann aber, wie überhaupt jemand auf die Idee kommt so etwas zu schreiben. Auf welcher Grundlage werden solche Aussagen gemacht?

3. Wie oft sehen Sie persönlich im EKG von Herzgesunden VES unterschiedlicher Morphologie? Befunden Sie diese als polytop oder polymorph bzw. anhand welcher Kriterien treffen Sie Ihre Aussage?

Danke für Ihre Mühe !

Bisherige Antworten
Experte-Schaps
10.05.2015, 10:41 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag ,

ja - ich muss Ihnen zustimmen und wundere mich auch über diese Aussage!

Ich denke, die Aussage polytop ist aus dem EKG alleine schwer zu treffen.

Ich kann auch die pauschale Aussage, das polytope VES eine schlechte Prognose haben, nicht teilen, da sie pauschal getroffen ist und alleine so nicht stehen bleiben kann.

VES unterschiedlicher Morphologie kommen nach meiner Erfahrung in ca. 20. der Fälle vor, die dann als polymorph zu beschreiben sind.

Mit herzlichem Gruss,

Ihr

Klaus-Peter Schaps