plötzliche Sprachstörungen und Kopfschmerzen

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage an Experte-Schaps

10.09.2013 | 19:15 Uhr

Hallo!
Ich habe eine dringende Frage.

Meine Mutter hat seit längerer Zeit Herzrhythmusstörungen, Schwindel, Bluthochdruck außerdem Diabetes Typ2.
Vor wenigen Tagen war sie plötzlich ganz anders. Es war ziemlich warm draußen und sie hatte bis zur Mittagszeit nichts gegessen und kaum getrunken.
Sie war auf einmal ganz verwirrt und hatte Sprachstörungen..Ich dachte an eine Unterzuckerung.
Nach dem sie dann etwas gegessen hatte, ließ es nach.
Sie hatte Tage zuvor schon wahnsinnige Schmerzen in beiden Fußgelenken (die Knöchel waren rot und geschwollen) und das laufen fällt ihr bis heute sehr schwer.
Vorgestern kamen dann noch sehr starke Nackenschmerzen hinzu (sie kann den Kopf kaum drehen).
Seitdem wirkt sie so anders auf mich.
Ich habe mittlerweile solche Angst, dass es was Schlimmes sein könnte.
Zur Blutverdünnung nimmt sie lediglich Knoblauch, da sie Medikamente so schlecht verträgt. Dazu aber noch Blutdrucksenker und etwas gegen ihren Diabetes (hat sie aber nun abgesetzt)
Sie hat den Eindruck, dass sie die Diabetestabletten nicht verträgt (Metformin) und diese für die Bein- und Gelenkschmerzen verantwortlich sind.
Ja, ich weiß, sie muss zum Arzt und sie hat auch eingewilligt, dass ich einen Termin machen darf.
Aber Sorgen mach ich mir trotzdem und zwar wie verrückt? Nicht, dass es ein Schlaganfall oder sowas sein könnte. Lähmungserscheinungen hatte/hat sie nicht. Auch keine auffälligen Veränderungen ihrer Gesichtsmuskulatur. Zunge rausstrecken ging während dieses Vorfalls auch problemlos.
Bitte, es ist dringend!!!
Liebe Grüße
Lucy!

Bisherige Antworten
Experte-Schaps
15.09.2013, 17:09 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

wie Sie bereits richtig vermutet haben, könnte hier eine Durchblutungsstörung ursächlich sein.

Sicherlich ist Knoblauch nicht das richtige Blutverdünnungsmittel.

Sicher ist, dass Sie möglichst rasch einen Arzt aufsuchen sollten, damit hier die Ursache mittels Untersuchung und auch Blutanalyse erforscht werden kann.

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

15.09.2013, 18:09 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort.
Sie war am Freitag bereits beim Arzt, leider nur bei der Vertretung, die nicht allzu viel sagen wollte.
Es wurde Blut abgenommen, ein EKG gemacht, Urin- und Zuckertest. Eine erneute Blasenentzündung wurde diagnostiziert und lediglich Acimol verschrieben.
Morgen (Montag) ist der nächste Termin. Der Arzt ist aus dem Urlaub zurück.
Jetzt habe ich nur noch ein paar Fragen. Welche Untersuchungen wären denn wichtig? Soll ich auf irgendetwas beharren, das zwingend gemacht werden sollte? Ich möchte dem Arzt natürlich nicht reinreden, mache mir eben einfach nur Sorgen.
Was könnte so ein Bluttest bzgl. der Durchblutungsstörung aussagen?
Ist es zwingend notwendig, dass sie ins Krankenhaus muss?
Und könnte es einen Zusammenhang zwischen ihren Beinproblemen und den Schmerzen im Kopf bzw. den Sprachstörungen geben?
Die schlimmsten Schmerzen befinden sich im Halsbereich. Im Prinzip an der rechten und linken Halsseite die zeitweise in den Hinterkopf ausstrahlen.
Was könnte das sein? Sie hat sogar Schmerzmittel verlangt, was sie sonst eigentlich nie macht. Den Kopf drehen funktioniert immer noch nicht.
Wenn man die Ursache findet, bilden sich die Symptome dann vollständig zurück?
Sorry für die vielen Fragen, aber ich möchte einfach wissen, woran ich bin.
Liebe Grüße
Lucy

Experte-Schaps
15.09.2013, 18:57 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

es sollte auf jeden Fall eine neurologische Untersuchung und eine Darstellung der Halsschlagadern statt finden.

Für den Hals wäre noch eine orthopädische Abklärung sinnvoll.

Weitere Untersuchungen ergeben sich dann ja aus den Ergebnissen der Blutanalyse.

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps

15.09.2013, 20:00 Uhr
Kommentar

Ganz herzlichen Dank für Ihre Mühe.
Wünsche noch einen angenehmen Restsonntag.
Liebe Grüße
Lucy