onanieren und herzkrankheit

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

14.11.2003 | 10:47 Uhr

sehr geehrte damen und herren,
ich habe vor 4 jahren 3 by pässe bekommen.
und ich habe allerdings ein problem.
ich bin jetzt 64 jahre alt und auch sexuell noch sehr aktiv.
da meine frau schon seit vielen jahren keinerlei sexuelle bedürfnisse hat, habe ich vor gut 2 jahren damit begonnen, mich selbst zu befriedigen.
und ich onaniere fast täglich 2-3 mal.
jetzt meine frage.
kann so häufiges onanieren nicht dem herzen bzw. den eingesetzten by pässen schaden?
für eine antwort wäre ich ihnen sehr dankbar.

Bisherige Antworten
14.11.2003, 03:01 Uhr
Antwort

Jede- auch die sexuelle - Aktivität nach und mit einer Herzerkrankung gehorcht folgender Grundregel: Wenn Sie keine Herzbeschwerden haben, Ihr Puls nicht wesentlich über dem verordneten Trainingspuls aus der Reha liegt und keine Pressmanöver mit der Belastung verbunden sind, dann sind keine Gefahren zu befürchten. Wenn Sie ihren Trainingspuls nicht kennen, setzen Sie 130/min an und prüfen Sie den Puls.
Gruß
C. Altmann