noch einmal: EKG-Auswertung

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage an Experte-Schaps

24.10.2013 | 11:52 Uhr

Da in meinem letzten Post der Link zum EKG leider nicht funktionierte, post ich es hier noch einmal vollständig:

Hallo!
Ich habe seit etwa einem Monat häufiger das Gefühl von Herzstoplern und einen schnellen Puls in Verbindung mit recht starkem Schwitzen. Das Ganze tritt vor allem morgens bei der ersten körperlichen Bewegung/Anstrengung auf und beruhigt sich bis mittag allmählich und ist im weiteren Verlauf des Tages meistens nur noch abgeschwächt wahrnehmbar. Ich nehme seit ca. einem Jahr Cipralex 10 mg, die Dosis soll ab jetzt etwas verringert werden. Als ich meiner behandelnden Psychiaterin davon berichtete, sah sie einen möglichen Zusammenhang zwischen dem Herzstolpern und Cipralex, weil dies wohl u.a. zu einem Long-QT-Syndrom führen könne. Sie bat mich darum bei meiner Hausärztin ein EKG schreiben zu lassen, was Sie hier sehen können: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/ekgor1pghxy52.jpg
Die auffallende Tachykardie habe ich schon im letzten Jahr vor der Einnahme von Cipralex gehabt, inzwischen nehme ich sie nicht mehr so sehr wahr und konzentriere mich auch nicht mehr so darauf. Viel mehr Sorgen bereitet mir aber, dass meine Hausärztin eine „Pause“ im EKG gesehen habe und jetzt unbedingt so schnell wie möglich ein Langzeit-EKG anfertigen lassen will. Der Kardiologe ist bis Montag im Urlaub, so dass ich mich dorthin leider nicht wenden konnte. Auf meine Nachfragen ging sie leider nicht detailliert ein, auch eine Aussage, ob die QT-Zeit verlängert ist oder nicht, hat sie nicht getroffen. Ich bin gerade sehr verunsichert, was diese „Pause“ angeht. Wie ist diese und das gesamte EKG denn zu interpretieren? Liegt nun eine QT-Verlängerung vor oder nicht?
Ich hatte das Herzstolpern als mögliche Extrasystolen vermutet und mich im Grunde in den letzten Wochen einigermaßen damit abgefunden, zumal ich weiß, dass diese auch oft im Zusammenhang mit psychischem Stress entstehen...der Befund von heute verunsichert mich nun doch ziemlich. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir etwas weiterhelfen könnten. Vielen Dank!

Bisherige Antworten
Experte-Schaps
27.10.2013, 16:03 Uhr
Antwort von Experte-Schaps

Guten Tag,

habe das EKG trotzdem gut beurteilen können.

Bleibt also, wie in meiner Mail geschrieben.

"Herzlicher Gruß",

Ihr

Klaus-Peter Schaps