niedriger Puls

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

23.01.2009 | 11:38 Uhr

Hallo,

ich, w, 32, stark übergewichtig, leide seit Jahren an Depression und Angststörung/Panikattacken. Nehme seit 3 Jahren Mirtazapin, mittlerweile in 15mg abends.
Mir ist aufgefallen, dass ich oft müde bin und mich schlapp fühl. War allerdings noch nie ohnmächtig in meinem Leben. Habe auch öfter starke Kopschmerzen und Durchfälle. Mein Puls in Ruhe (z.B. vorm PC) beträgt da oft 54 oder 52 oder 64. Vor einigen Jahren war einem Internisten mein langsamer Puls mal aufgefallen, er hatte dann ein kurzes EKG von wenigen Minuten gemacht, und meinte, bis auf ein paar nervöse Herzstolperer alles in Ordnung.
Mein Blutdruck ist meist ok.
Ist der langsame Puls schon benhandlunsgbedürftig? Sollte ich zum Arzt damit gehen, und wenn ja, was könnte dieser ggf. machen?

Manchmal habe ich auch plötzliches Herzrasen, wie aus dem Nichts, einen sehr hohen Puls, öfter sogar nachts. Vielleicht waren dies aber auch Panikattacken.

Vielen Dank für Ihre Mühen und viele Grüße,
penny09

Bisherige Antworten
23.01.2009, 03:04 Uhr
Antwort

Ein 54er Puls ist kein wirkliches Problem. Es gibt Krankheiten, die mit einer Pulsverlangsamung einhergehen und behandelt werden müssen. (Schilddrüse). Aber der Puls von 54 an sich reicht aus. Der erklärt nicht Ihre Beschwerden allein. Wenn Sie allerdings einen Blutdruck von 80/50 hätten, dann bräuchten Sie unbedingt einen hohen Puls um das Herzzeitvolumen aufrechtzuerhalten. Da könnte ein Problem liegen.
Das EKG sollte nochmal wiederholt werden.
Gruß
C. Altmann

23.01.2009, 05:19 Uhr
Antwort

Vielen Dank für die schnelle Information.
Mein Blutdruck hat noch nie solche niedrige Werte wie die von Ihnen gegannten ergeben.
Könnten die Probleme eventuell auch vom Mirtazapin kommen?

Oder könnten sie Symptome einer leichten Herzschwäche sein? Ich bin aufgrund des Mirtazapins sehr schnell übergewichtig geworden, was wohl oft vorkommt unter dieser Medikation. Ich hab v.a. im Sommer, aber auch jetzt im Winter, oft abends leicht geschwollene Füße/Beine, aber nicht sehr stark, dennoch sichtbar. Ein Arzt meinte mal, schwaches Bindegewebe, und das das auch vom Übergewicht kommen kann.
Dies können ja aber auch Zeichen für eine Herzschwäche sein, oder? oder hätte ich noch andere Probleme, oder bin ich zu jung dafür?

Danke und Gruß
penny09

23.01.2009, 07:54 Uhr
Antwort

Mit Herzschwäche hat das nichts zu tun
Pulsverlangsamung unter Mirtazapin ist äußerst selten. In einer Studie über Vergiftungsfälle hatte einer von 23 Betroffenen Bradykardie.
Gruß
C. Altmann