niedriger Blutdruck nach Schlaganfall

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

23.08.2005 | 02:51 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,
auch ich habe eine Frage bezüglich des Blutdrucks. Meine Großmutter hatte vor ca. 2 Wochen einen schweren Schlaganfall und ist seitdem fast vollständig gelähmt, sie kann uns aber verstehen und nur die Augen selbst bewegen. Sie befindet sich in einer Rehaklinik auf der Intensivstation. Seit 2 Tagen ist ihr Blutdruck sehr niedrig (erreichte bei meinen Besuchen sogar schon Werte von 70/46 mmHg, gestern waren es dann im Schnitt etwa 100/60)und die Herzfrequenz liegt dann bei 80 bis zu 105/ min. Meine Frage ist nun: Ist das nicht viel zu niedrig? Wird das Gehirn überhaupt ausreichend versorgt unter diesen Bedingungen? Nach Aussagen der Pfleger könnte man den Blutdruck nicht höher bekommen! Ich danke Ihnen im voraus für ihre Zeit.

Bisherige Antworten
23.08.2005, 09:25 Uhr
Antwort

Das Gehirn hat eine eigene Durchblutungsregelung, die bis etwa 80 mmHg systolisch herunter funktioniert. Bei Schwerstkranken mit nicht behandelbar niedrigem Blutdruck muss an Herzversagen gedacht werden(wohl unwahrscheinlich), weiter an Allergie - Schock oder an Entzündungsvorgänge im Körper. Bei 100/60 würde ich mir aber keine Sorge machen. Wenn jemand nur liegt und keine vegetativen Stress-Impulse für Bewegung und Belastung benötigt, muss der Blutdruck auch nicht all zu hoch sein.
Gruß
C.Altmann