leichtgradige Aortenklappeninsuffizienz

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

12.06.2009 | 09:34 Uhr

Sehr geheehter Herr Doktor,

bei der Echountersuchung wurde bei mir eine leichgradige Aorteninsuffizienz festgestellt. In den vorherigen Untersuchungen war dies bisher nicht. Dafür war in diesen meine linke Herzhäfte grenzwertig vergrößert, was nun nicht mehr der Fall, da mein Blutdruck nun gut eingestellt ist (Kinzalkomb 80, Isoptin 240).
BD 125/80 in Langeitmessung.
Der Kardiologe sagte es sei ein sehr gutes Ergebnis. Auch Belastungs EKG ist i.O.

Muss ich mir wegen der HerzklappeSorgen machen? Wird sowas üblicherweise mit der Zeit schlimmer und es kommt doch noch ein OP auch mich zu.

Ich bin 42 Jahre 180 cm bei 72 KG.

Vielen Dank
Schöni

Bisherige Antworten
12.06.2009, 11:13 Uhr
Antwort

Wenn das Grad 0 bis 1 ist, besteht kein Grund zur Sorge. Gelegentliche Kontrollen würden reichen, alle 1-2 Jahre.
Die wichtigste Folge einer deutlichen Aortenklappeninsuffizienz wäre eine Vergößerung des Herzens, und das ist ja im Gegenteil bie Ihnen rückläufig.
Gruß
C .Altmann