kurzer Schmerz in der Brust

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

13.07.2006 | 08:41 Uhr

Sehr geehter Herr Dr. Magnusson,

ich war gestern in der Stadt Einkaufen und bekam plötzlich Durchfall, so dass ich sofort eine Toilette aufsuchen mußte. Da mein Schwager vor 1 Jahr an einem Herzinfarkt verstorben ist und erste Anzeichen Durchfall waren, gerate ich dann immer sofort in Panik. Leide seitdem auch an einer Angst- und Panikstörung, bisher immer Herzrasen, Schwindel, Schwitzen, Angst ohmächtig zu werden.

Gestern war es aber anders, ich bekam aus heiterem Himmel einen starken dumpfen Schmerz in der Brust der ein paar Sekunden anhielt und ich hatte das Gefühl keine Luft mehr zu bekommen, schnappte also praktisch nach Luft, kurz danach setzte dann Herzrasen ein, Schwindel und das Gefühl ohmächtig zu werden. Es ging mir dann wieder gut.

Ich bin seit fast 3 Jahren in kardiologischer Betreuung wegen meiner Herzbeschwerden, Herzrasen und Extrasystolen (habe ich im Moment weniger), die letzte komplette Unterscuhung mit EKG, Echo und Belastungs-EKG war am 30. März dieses Jahres.

Was waren aber gestern dieser Schmerz, kann das ein Herzinfarkt gewesen sein oder Angina Pectoris. Oder dauern diese Schmerzen dann länger. Es fühlte sich an wie ein Schmerz oder Druck ich kann es schlecht beschreiben.

Ich habe jetzt wieder sehr viel Angst, bin aufgrund meiner Panik schon zeitweise nicht vor die Tür gegangen, dass hatte sich aber in letzter Zeit sehr verbessert.

Können Schmerzen oder Druck in der Brust auch im Rahmen von Panikattacken entstehen?

Viele Grüße
A.K.

Bisherige Antworten
13.07.2006, 10:48 Uhr
Antwort

Ich habe noch etwas vergessen. Ich bin weiblich, 39 Jahre alt, die bisherigen Untersuchungen beim Kardiologen und in den Notaufnahmen der Krankhäuser (da war ich in 3 Jahren 8 mal) ergaben bisher keine Anhaltspunkte auf eine Herzerkrankung.

Kann denn ein kurzer heftiger Schmerz in der Brust wie ein Druck oder zusammenziehen auf einen Herzinfarkt hindeuten, wenn er einige Sekunden anhält.

13.07.2006, 15:22 Uhr
Antwort

Mein Name ist Dr. Altmann, macht aber nichts...
Ich halte Ihre Beschwerden nicht für infarkt - typisch. Sekundenschmerz ist nicht typisch für den Herzinfarkt, eher für Rhythmusstörungen oder für Nerven - Schmerzen. Auch Panikattacken können die von Ihnen beschriebenen Beschwerden ausgelöst haben.
Da vor kurzem alle Herzuntersuchungen gut ausgefallen sind, besteht aus meiner Sicht nach wie vor kein echter Hinweis auf eine bedeutsame Herzrkankheit.
Eher harmlose Rhythmusstörungen könnten aber vorliegen.
gruß
C.Altmann

13.07.2006, 15:23 Uhr
Antwort

Eben nicht.
Der Herzinfarkt - Schmerz ist anhaltend, dumpf, beginnt allmählich und geht nicht abrupt wieder weg.
Gruß
C.Altmann

13.07.2006, 15:27 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr. Altmann,

entschuldigen sie die Verwechslung.

Machen den Rythmusstörungen Schmerzen? Bisher hatte ich schon mit - laut der Ärzte- harmlosen RS zu tun. VES und SVES, wobei ich dann auch jede einzelne spürte. Aber in letzter Zeit, nachdem ich mich quasi schon fast daran gewöhnt hatte, ist mein Herzrythmus eigentlich regelmäßig. Schmerzen habe ich bei den ES nie empfunden.

Halten den Herzinfarkt oder Angina-Pectoris Schmerzen lange an?

Vielen Dank

viele Grüße

13.07.2006, 15:29 Uhr
Antwort

Hallo,

sie hatten meine Frage schon beantwortet. Das hatte sich eben überschnitten. Danke

13.07.2006, 17:51 Uhr
Antwort

ES können weh tun. Allerdings bemerken viele Betroffene die ES auch gar nicht. Das ist sehr unterschiedlich.
Angina-pectoris-Schmerzen kommen langsam, bauen sich auf, und halten an, verstärken sich bei körperlicher Belastung, sind morgens eher da, bei Kälte eher da und gehen nach Nitro-Spray rasch weg.
Herzinfarkt Schmerzen bleiben auch in Ruhe, sie gehen nicht nach Nitro-Spray weg.
Gruß
C.Altmann

13.07.2006, 17:51 Uhr
Antwort

Kein Problem.
Gruß
C.Altmann

13.07.2006, 22:14 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Altmann,

vielen Dank für ihre Antwort.

Viele Grüße

14.07.2006, 12:07 Uhr
Antwort

ok Gruß
C.Altmann