kribbeln/kitzeln/ziehen Brustkorb mittig

Kategorie: Herz-Kreislauf » Expertenrat Herz- und Kreislaufbeschwerden | Expertenfrage

01.05.2023 | 15:27 Uhr

Guten Tag Mein Name ist jogo, 33 Seit ein paar Tagen habe ich mitten im Brustkorb ein (kitzelndes, ziehendes, kribbelndes) Gefühl das sich zu einem Herzklopfen/Herzstolpern/Panik entwickeln kann. Es kommt seit den letzten Tagen mehrmals täglich vor und kann nur durch extreme Ruhe und Atemübungen zur Beruhigung kommen. Vor 2 Tagen für ich mit dem Auto und dieses ziehen/kitzeln kann so stark werden das ich nicht mehr fähig bin richtig zu laufen und Herzrasen/klopen/stolpern und dazu kommt noch ein Druck im Kopf und am Herzen und Schwindel und Missempfindungen in beiden Händen und Beinen. Arme und Beine sind auch seit Jahren ständig kalt.  Bin mit der derzeitigen Situation extrem eingeschränkt und hoffe auf einen Rat von Ihnen.
Psychische Probleme sind bei mit nicht bekannt. Kein Alkohol oder Rauchen. BIP ist im Optimal Bereich und Ernähre mich grundsätzlich Gesund.
Beste Grüße, jogo

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.05.2023, 05:52 Uhr

Hallo jogo,

haben Sie das denn schon grundsätzlich ärztlich abklären lassen? Sinnvoll wäre natürlich ersteinmal ein EKG und vielleicht auch eine Blutentnahme, um zu überprüfen, ob eine Schädigung im Herzen stattgefunden hat. Sollte sich hier nichts finden lassen, können Sie ersteinmal beruhigt sein, die Suche sollte aber natürlich weiter gehen. Dann könnte man über Langzeit- und Belastungs-EKG nachdenken, gegebenenfalls auch ein Herzultraschall. Ist das Herz gesund, können Sie von dieser Seite wirklich beruhigt sein und sollten sich das auch immer wieder bewusst machen, damit sich keine Panikstörung entwickelt.
Wichtig ist auch, dass Sie mit Ihrem Arzt Ihre Krankengeschichte gut durchbesprechen. Gab es schon Auffälligkeiten in der Kindheit und Jugend? Kamen die Symptome einfach so aus dem nichts? Besteht ein zeitlicher Zusammenhang mit Tätigkeiten oder Situationen?
Die Missempfindungen sollten ebenfalls abgeklärt werden, am besten bei einem Neurologen. Wenn anschließend Befunde vorliegen, lassen sich diese hoffentlich irgendwie zusammenführen.
Holen Sie die Befunde ein. Sollten sich weitere Fragen ergeben, sind wir natürlich gerne wieder für Sie da.

Bis dahin alles Gute - Ihr Lifeline Gesundheitsteam